Christian Hellinger wird Kreativgeschäftsführer bei Scholz & Friends Wien
© Roland Radschopf
Christian Hellinger, neuer Kreativgeschäftsführer bei Scholz & Friends Wien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.07.2025

Christian Hellinger wird Kreativgeschäftsführer bei Scholz & Friends Wien

Neuer Kreativchef soll Markenführung und KI-getriebene Prozesse stärken.

WIEN. Mit 1. September 2025 übernimmt Christian Hellinger die Position des Kreativgeschäftsführers bei Scholz & Friends Wien. Der langjährige Geschäftsführer und Chief Creative Officer von WienNord Serviceplan bringt umfassende Erfahrung und zahlreiche Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Festivals mit.

Hellinger ergänzt die Geschäftsführung um Markus Mazuran, der im April 2025 als Chairman zur Agentur stieß. Die kreative Design-Unit wird weiterhin von Roland Radschopf geleitet.

„Kreativer Vordenker“
„Christian Hellinger ist ein herausragender Kreativer mit einem beeindruckenden Gespür für Marken und Menschen. Er ist nicht nur eine enorme Verstärkung unseres Wiener Teams, sondern wir gewinnen einen kreativen Vordenker, der unserer gesamten Agenturgruppe über Österreich hinaus neue Impulse geben wird. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg.“, sagt Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer der Scholz & Friends Group.

Hellinger selbst sieht seine neue Rolle als Teil einer strategischen Neuausrichtung: „Die umfassende Neuaufstellung bei Scholz & Friends in Wien wird zeigen, wie das, was wir bisher ‚Agentur‘ nannten, zukunftsfit und für kreative Talente interessant bleibt. Durch state-of-the-art AI Tools wie WPP Open und die exklusive Partnerschaft mit Österreichs führendem AI-Spezialisten Michael Katzlberger schaffen wir ein Kreations- und Arbeitssetup, in dem AI nicht nur ein zentraler Teil des organisatorischen Setups, sondern auch des täglichen Workflows ist – schnell, effizient und in permanenter Weiterentwicklung. Dass der ‚human factor‘ darin weiterhin maßgeblich sein wird, dafür sorgt das erstklassige Team. Gemeinsam wollen wir das tun, wofür wir brennen: Wachstum strategisch vorantreiben und Brand Stories mit Relevanz und Impact für unsere Kundinnen und Kunden erzählen.“

Ein besonderer Fokus liegt künftig auf der Verbindung von Kreativität und Technologie. Durch die Partnerschaft mit dem KI-Experten Michael Katzlberger will Scholz & Friends Wien eine effizientere, AI-gestützte Kreation etablieren.

Hellinger war zuletzt auch als Präsident des Creativ Club Austria (CCA) und Gastautor aktiv. Die von ihm verantwortete Kampagne „A Few Degrees More“ für das Leopold Museum war 2024 der erfolgreichste Case Österreichs beim ADC*E.

Die Agentur betreut Kunden wie Mazda Europe, Microsoft, Ski Austria und die Österreichischen Lotterien. Sie gilt zudem als globales Kompetenzzentrum für den Brand Asset Valuator (BAV).

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL