MARKETING & MEDIA
Clickbait Kampagne für sauberes Wasser in Äthiopien Menschen für Menschen
Menschen für Menschen

Redaktion 13.12.2022

Clickbait Kampagne für sauberes Wasser in Äthiopien

e-dialog unterstützt als langjähriger Agenturpartner die Organisation Menschen für Menschen, 2022 u.a. bei der Umsetzung einer ungewöhnlichen Spendenkampagnen in der Vorweihnachtszeit.

WIEN. Einen anderen Weg der Spenden-Werbung geht die Organisation Menschen für Menschen zur Vorweihnachtszeit. Sie macht sich mit einer Online-Kampagne die Schnelllebigkeit der Sozialen Medien zunutze und wirbt mit ungewöhnlichen Headlines um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Fachliche Unterstützung bei der Ausspielung der Kampagne erhält Menschen für Menschen abermals von e-dialog. Die Digitalexpertinnen und Experten unterstützen die Organisation bereits seit 2017 und auch die laufende Kampagne wird pro bono umgesetzt. 

Alexandra Bigl, Vorstand und Leitung Öffentlichkeitsarbeit Menschen für Menschen: „Die Familien in Österreich stehen derzeit selbst vor zahlreichen Herausforderungen. Das macht es für uns zunehmend schwierig, überhaupt entsprechende Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und die Lebenssituation der Menschen in Äthiopien zu bekommen. Als Organisation, die eng mit den Familien vor Ort zusammenarbeitet, möchten wir aber nicht mit Schreckensbildern um Mitleid buhlen. Deshalb haben wir mit der diesjährigen Kampagne einen etwas ungewöhnlichen Ansatz gewählt, der wachrütteln soll, allerdings mit einem Augenzwinkern.“

Marketing-Mix mit YouTube, Display Remarketing & SEA

Mit einem kanalübergreifenden Konzept wollen Menschen für Menschen und e-dialog möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher für ein wohltätiges Spenden-Weihnachtsgeschenk begeistern. Der Fokus der Kampagne liegt auf der Ausspielung von einem Spendenaufruf-Video in Form von YouTube-Anzeigen im Clickbait-Stil.

Anhand unterschiedlicher Targeting-Optionen wie gemeinsame Interessen, benutzerdefinierte Zielgruppen, Similar Audiences und Remarketing werden die richtigen User mit der richtigen Botschaft angesprochen, um Interesse an diesem speziellen Projekt zu wecken. Der Einsatz von Google Display-Anzeigen sowie kostenlose Suchanzeigen mit Hilfe des Google Grants Programms sind die ideale Ergänzung, um User auf allen Google-Kanälen zu erreichen.

“Wir freuen uns sehr auch dieses Jahr mit Hilfe von unseren Google Ads Kampagnen die Aufmerksamkeit für die Projekte der Organisation Menschen für Menschen zu steigern. Wir stellen uns gerne in den Dienst der guten Sache und setzen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität, um den Menschen in Äthiopien den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.” berichtet Tudora Teis, SEA Consultant bei e-dialog. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL