Concordia Ball verlängert die Wiener Ballsaison
© Presseclub Concordia
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.03.2023

Concordia Ball verlängert die Wiener Ballsaison

160 Jahre feiern für die gute Sache: Eine schwungvolle Nacht für freien Journalismus und Pressefreiheit.

WIEN. Der Concordia Ball kehrt nach dreijähriger Pause zurück und findet heuer am 26. Mai im Wiener Rathaus statt. Der Ball wird seit 1863 vom Wiener Journalisten- und Schriftstellerverein Concordia ausgerichtet und zählt zu den ältesten Tanzveranstaltungen der Stadt.

“Seit 160 Jahren lädt die Concordia zum Tanz. Das große Fest unterstrich damals wie heute die Bedeutung des freien Journalismus in der Gesellschaft. Dieser Auftrag bleibt unser oberstes Ziel. Das werden wir auch am Ball 2023 zum Ausdruck bringen”, sagt Concordia-Präsident Andreas Koller.

In historischer Tradition dienen die Ball-Einnahmen den Kernaufgaben der Concordia. Heuer werden Überschüsse dem Rechtsdienst Journalismus gewidmet. Der Rechtsdienst unterstützt Journalistinnen und Journalisten mit juristischer Expertise, um sie vor Angriffen und Klagen zu schützen.

Wie gewohnt sorgen am diesjährigen Sommerball auch diesmal zahlreiche Künstlerinnen und Künstler für festliche Atmosphäre. Im Großen Saal des Rathauses spielen zwei Orchester, eine Besonderheit des Concordia Balls, die zu seiner Beliebtheit bei Tänzerinnen und Tänzern beiträgt: Uwe Theimer dirigiert das Wiener Opernball Orchester, für Big Band-Sound sorgt das pt Art Orchester. Das Charly Hloch Trio spielt für die Boogie-Tänzer auf, der international bekannte Vibraphonist, Schlagzeuger und Perkussionist Martin Breinschmid eröffnet den Concordia Ball mit akustischen Eindrücken aus dem Journalismus. Tanzmeister Chris Lachmuth wiederum bereitet nicht nur die Debütantinnen und Debütanten auf ihren Auftritt bei der Eröffnung vor, er unterhält die Gäste auch mit der traditionellen Quadrille und sorgt in der Latin Lounge für Tanzstimmung. Und im Arkadenhof laden wir wieder zu entspannten Unterhaltungen – und Diskofieber.

Das Design von Sujet und Einladungen wurde vom Kreativdirektor von Merlicek & Partner, Franz Merlicek, entworfen. Für das gestalterische Konzept des Concordia Balls ist Simone Bernert verantwortlich. Als Werkstoff dienen der Künstlerin Zeitungen, die sie in Haarskulpturen und Dekorationsobjekte verwandelt.

“Auch der Journalismus ist in ständiger Veränderung, aber eines bleibt gleich: Er ist für unsere Gesellschaft immens wichtig. Deshalb ermuntern wir alle Freunde der Demokratie, mit uns das Fest für den freien Journalismus zu feiern”, lädt Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus zum Ball. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL