Content Marketing im Zeichen globaler Megatrends
© Inhalt
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.04.2023

Content Marketing im Zeichen globaler Megatrends

Wohin das inhaltsgetriebene Marketing steuert und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind: jetzt in der aktuellen Ausgabe des CMF-Magazins Inhalt, konzipiert und gestaltet vom RG Verlag.

WR NEUDORF. „Welt im Wandel“ ist das Schwerpunktthema des diesjährigen Magazins Inhalt, das Ende April erscheint. Die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (CMF) haben sich in diesem Jahr mit globalen Megatrends und deren Einfluss auf das Content Marketing befasst. Silver Society, Künstliche Intelligenz, New Work – um nur einige der Themen zu nennen, die im Heft, für dessen Gestaltung heuer der RG Verlag verantwortlich zeichnet, beleuchtet und in die Marketing-Welt eingeordnet werden.

„Digitalisierung und Globalisierung geben jedem kleinen Tropfen das Potenzial mit auf den Weg, sich zu einer Welle zu entwickeln“, schreibt Martin Distl, Österreich-Vorstand des CMF, im Editorial zum Heft. „Im Content Marketing als der Marketingdisziplin, die sich auch in der Tiefe mit dem auseinandersetzt, was die Menschen bewegt, und dazu passende Inhalte liefert, ist diese Entwicklung besonders spürbar.“ Und Regina Karnapp, CMF-Geschäftsführerin, ergänzt: „Es war uns deshalb ein Anliegen, uns einmal diesen großen gesellschaftlichen Themen zu widmen – und zwar ganz konkret heruntergebrochen auf das, was unsere Business-Realität schon betrifft und künftig betreffen wird.“

Kathrin Schuster und Margarete Eyb, Redaktionsleitung RG Verlag, ergänzen: „In Zeiten des Umbruchs ist es ganz besonders spannend, zu sehen, wohin die Reise für Menschen, Medien und Marken geht. Wir wagten einen Blick in die Zukunft und präsentieren in diesem Magazin auch die Chancen hinter den neuen Wertesystemen und Trends.“

Ergänzend zu den Trends lässt Inhalt auch Zahlen und Fakten sprechen: mit den wichtigsten Erkenntnissen aus der aktuellen „Content Marketing Basisstudie“ zum österreichischen CM-Markt ebenso wie mit News und Cases aus den CMF-Mitgliedsagenturen.

„Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr auch die Young Talents unserer Branche wieder im Heft haben“, sagt Distl. „Die NextGen des CMF hat Studentinnen der FH St. Pölten dazu befragt, wie sie sich ihren Berufseinstieg vorstellen und was sie von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwarten. Spannende Insights, die zum Wettbewerbsvorteil im war for talents werden können.“

Für das grafische Konzept des Magazins, das heuer im RG Verlag umgesetzt wurde, waren der Art-Direktorin Michèle Gapp zwei Faktoren besonders wichtig: „Ich wollte einerseits die Thematiken der Artikel in ihrer Originalität widerspiegeln und anderseits die Stärken des Editorial Designs des RG Verlages transportieren. Daraus resultierte die Herangehensweise, mit Illustrationen und Kollagen zu arbeiten, welche einen Leitfaden durch wiederkehrende Elemente bilden und gleichzeitig individuell auf die jeweiligen Storys abgestimmt wurden.“

Die Online-Version des Magazins Inhalt hat Alice Interactive umgesetzt: https://www.Inhalt-magazin.at/de

Inhalt erscheint einmal jährlich exklusiv in Österreich in einer Auflage von 10.000 Exemplaren sowie im digitalen Format (www.Inhalt-magazin.at). Das Magazin wird über die Mitgliedsagenturen und Fachmedien vertrieben oder kann kostenfrei bei der CMF-Geschäftsstelle per E-Mail an [email protected] bestellt werden. Herausgeber ist das Content Marketing Forum im Verbund mit den österreichischen Mitgliedsagenturen.

Content Marketing Forum
Das Content Marketing Forum ist der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum. Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Wir vertreten eine Branche, die pro Jahr über neun Milliarden Euro umsetzt, 600 Millionen davon in Österreich.

RG Verlag – Die Multimedia-Plattform der REWE Group
Die Flagship-Magazine maxima und Frisch gekocht funktionieren beide nach demselben Erfolgsrezept: Inspiration, Information, Unterhaltung und Mehrwert für die Leser:innen, attraktive Werbemöglichkeiten wie Gewinnspiele, Crossmedia-Packages oder Rabatt-Bons für unsere Kund:innen. Seit 2012 produziert der RG Verlag die Kund:innen- und Mitarbeiter:innenmagazine der REWE Group und kreiert auch für externe Partner maßgeschneiderten Content – in Print und Digital. Seitenweise Einblicke finden Sie auch in der ADEG Kund:innenzeitschrift Land & Leut’, der Schmankerl POST für PENNY, auf maxima.at oder hofstädter.at.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL