Content-Produktion auf Steroiden – KI transformiert Marketing
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Michael Weberberger und Wolfgang Erlebach von Premedia wissen, wie KI das Marketing neu definiert.
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.07.2024

Content-Produktion auf Steroiden – KI transformiert Marketing

Michael Weberberger, AI Lead bei Premedia, erläutert die transformative Rolle der KI in der Arbeitswelt sowie die Auswirkungen auf andere Unternehmensbereiche.

WELS. Laut einer aktuellen Studiekönnen Mitarbeiter ihre Leistung bei kreativen Aufgaben um bis zu 40% steigern, wenn sie Tools wie GPT-4 von OpenAI oder bildergenerierende KIs wie Midjourney einsetzen. Weberberger kommentiert: „KI ist wie Content-Produktion auf Steroiden.“ Sie ermögliche einen Paradigmenwechsel von ineffizienter Arbeit hin zu nie dagewesener Effizienz und Kreativität. „Das gestaltet die Arbeitswelt neu, wobei KI menschliche Fähigkeiten erweitert und nicht ersetzt“, bekräftigt Michael Weberberger, AI Lead bei Premedia.

Die positive Umgestaltung der Arbeitswelt durch KI
Der Experte ist überzeugt, dass KI nicht zwangsläufig zum Verlust von Arbeitsplätzen führt, sondern Unternehmen auffordert, ihre Arbeitsweisen anzupassen, indem sie Prozesse automatisieren und den Mitarbeitenden ermöglichen, sich auf kreative und strategische Aufgaben zu konzentrieren. „Statt Jobs zu ersetzen, wird KI Jobs transformieren, repetitive, zeitintensive Aufgaben automatisieren und kreative Prozesse fördern“, so Weberberger.

Individuelle Ansprache durch KI
„KI ermöglicht uns, One-to-One-Marketing zu realisieren“, weiß auch Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia, und erklärt weiter. „Damit ist die individuelle Ansprache von Kunden gemeint. Es ermöglicht einen Grad der Marketingautomatisierung, bei der für jeden Kunden ein maßgeschneidertes Angebot erstellt wird. Stellen Sie sich vor, Sie erhalten Informationen, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind, weil ein intelligentes System Ihre individuellen Vorlieben perfekt erkannt hat.

Content-Produktion und Kundenkommunikation neu definiert
Die für diese hochgradige Personalisierung notwendigen Contents können jedoch nicht mehr manuell produziert werden. Daher spielt KI auch bei der Produktion von Inhalten eine ganz zentrale Rolle, indem sie eine schnellere, beliebig skalierbare und zielgerichtetere Erstellung ermöglicht. Ein Sportartikelhersteller könnte beispielsweise KI nutzen, um personalisierte Newsletter zu generieren, die – je nach Empfänger – auf individuelle Interessen jedes einzelnen Empfängers wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen zugeschnitten sind. Marketingaktionen können so agil 1:1 an individuelle Kundenbedürfnisse angepasst werden, was bisher nicht möglich war.

Hyperpersonalisierung und Skalierbarkeit
KI ermöglicht somit eine flexible und effiziente Gestaltung von Marketingaktionen durch Hyperpersonalisierung und Skalierbarkeit. So kann ein Online-Fashion Retailer sein Angebot nicht nur – was heute schon üblich ist – zum Beispiel automatisch an das Wetter anpassen: Regenjacken an Regen- und Shorts an Sonnentagen. Dank KI und Automatisierung ist am Ende die Website auf den einzelnen Kunden angepasst und bietet individuelle Angebote. Das Ausmaß, in dem KI das Marketing dynamisiert und auf individuelle Kundenbedürfnisse eingeht, wird immer deutlicher.

 

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