WIEN. Zipfer präsentiert sich seit Juni in einem neuen Erscheinungsbild. Neben Logo und Verpackungsdesign wurde auch die Imagekampagne neu gestaltet. In einem mehrstufigen Pitch setzte sich Createam Neo als Kreativagentur durch und startete nun die erste Kampagnenwelle.
Zipfer gilt als größte Biermarke in Westösterreich und wird seit 1858 in der Gemeinde Zipf gebraut. Ziel des Relaunchs war es laut Michael Wallner, Marketing Director der Brau Union Österreich, eine Balance zwischen Tradition und Moderne zu schaffen. „Wir bewahren den vertrauten Charakter der Marke Zipfer nicht nur, sondern stärken ihn gezielt. Gleichzeitig schaffen wir aber auch ein jüngeres, moderneres und selbstbewussteres Markenbild“, so Wallner.
Die neue Imagekampagne steht unter dem Claim „Zipfer. Unser Bier.“ und soll sowohl bestehende als auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Thomas Egger, Geschäftsführer von Createam Neo, erklärte: „Zipfer ist in einer Top-Ausgangsposition. Die Marke ist klare Nummer 1 in Westösterreich und diese Position gilt es weiter auszubauen. Dabei möchten wir noch tiefer in die Herzen der Konsumenten gelangen.“
Die Kampagne wird crossmedial in Oberösterreich, Salzburg und Tirol umgesetzt. Geplant sind Plakate, Spots, POS-Maßnahmen und digitale Werbemittel. (red)
