„Creative Tactics“ sorgt mit kreativen Kommandoeinsätzen für starke Markenbilder
MARKETING & MEDIA Advertorial 19.03.2021

„Creative Tactics“ sorgt mit kreativen Kommandoeinsätzen für starke Markenbilder

„Creative Tactics“ klingt nach Angriff? Soll es auch! Denn die fünfköpfige Spezialeinheit für kreative Markenarbeit aus Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt unzeitgemäße Agenturstrukturen aufzubrechen, um in der Kreativszene anzugreifen!

Die militärischen Metaphern sind dabei nicht zufällig gewählt. „Das Agenturmodell der Zukunft wird vor allem durch Effizienz überzeugen,“ ist Klaus Laimer, Gründer und Creative Commander von „Creative Tactics“, überzeugt.

Von klassischer Werbung und Markenentwicklung bis hin zu Guerilla- und Social- Media-Marketing – Creative Tactics punktet immer wieder mit außergewöhnlicher Kreativität, die eine der Schlüsselkompetenzen des Teams darstellt: „Kreativität heißt für mich, Lösungen durch geschicktes Verknüpfen von Gedanken und Eindrücken, Vorhandenem und Neuem, Ungewöhnlichem und Alltäglichem zu finden. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Ideen, die sich nahtlos in die Markenerlebniskette des Kunden einfügen“, sagt Laimer. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit dem profunden Netzwerk aus Freelancern und Profis aus unterschiedlichsten Gebieten der Kommunikation eine bedeutende Rolle. „Wer alles selbst machen will, macht entweder nichts richtig gut oder muss eine ‚Armee von Leuten‘ beschäftigen. Darum greifen wir projektbezogen auf unsere Partner innerhalb sowie außerhalb unserer Bürogemeinschaft zu und bleiben so flexibel, schnell und kosteneffizient.“

„Jede unserer Arbeiten repräsentiert unsere Leidenschaft für gute Ideen. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unverwechselbare Mehrwerte zu schaffen, die klare Markenbilder in den Köpfen der Leute auslösen. Jede 'Operation' folgt dabei einer klaren Strategie, die sich optimal in die Markenerlebniskette – egal ob online oder offline – einreiht,“ so Laimer.

Eine besondere Expertise weist Creative Tactics im Sport- und Lifestyle-Bereich auf: Ob Fußball, Eishockey, Motorsport, Fashion, Merchandising oder Beverages – die Erfahrung der noch jungen Kreativagentur in diesen Bereichen ist bereits umfassend. Aber auch im Tourismus oder im Stadtmarketing kommen ihre Stärken immer öfters zum Einsatz.

„Je unterschiedlicher die Kunden, desto besser – das hält frisch, motiviert, belebt und schafft Platz für völlig neue Synergien und kreative Ansätze“, ist Klaus Laimer überzeugt.

Die bereits gewonnenen Auszeichnungen sprechen jedenfalls für die herausragenden Leistungen von Creative Tactics: Im Jahr 2020 wurde die Agentur zweimal mit dem 3. Platz beim Salzburger Landespreis ausgezeichnet, zudem ein 3. Platz bei Adgar Anzeige des Jahres Award und der Progress Bus des Jahres 2019. Das Erfolgsrezept  des Teams: „Groß denken, realistisch bleiben. Unkonventionell, aber unkompliziert handeln. Effizienz forcieren ohne Qualität einzubüßen.“

ÜBER CREATIVE TACTICS
Seit Jänner 2017 ist Creative Tactics als Agentur für kreative Markenarbeit auf dem österreichischen Werbemarkt präsent. Das fünfköpfige Team rund um Gründer Klaus Laimer mit Sitz in Salzburg ist darauf spezialisiert, schnell, professionell und unkompliziert maßgeschneiderte kreative Lösungen zu entwickeln. Die Leistungen reichen dabei von der Konzeption und Ideenentwicklung, über Logo- und Corporate-Design bis hin zu Fotografie, Bewegtbild und Guerilla-Marketing. Besonders im Sport-und Lifestylebereich liegen die Kernkompetenzen von Creative Tactics, wodurch sich in den vergangenen Jahren bereits Projekte und Kampagnen mit Global Brands ergeben haben: Die wichtigsten Kunden der Kreativagentur sind unter anderem Red Bull, MINI und ICE Hockey League. Aber auch für Touristik-Unternehmen wie das familiengeführte Hotel Edelweiß Großarl oder The Salt Hallein wurden bereits einige Projekte umgesetzt. Weiters finden sich das Schauspielhaus Salzburg, die Stadt Schärding, BAH Rechtsanwälte und Directors Cut Salzburg unter den Kunden von Creative Tactics.

Belohnt wurden ihre Kampagnen bereits u.a. beim Salzburger Landespreis 2020 mit einem 3. Platz für die Gesamtkampagne von MINI Black Edition sowie ein 3. Platz im Bereich Social Media für den Red Bull Shop Instadvent. Weitere Preise sind ein 3. Platz bei Adgar Anzeige des Jahres Award (mit MINI), der Progress Bus des Jahres 2019 und der „Weekend Print ist Gold Award“ in der Kategorie Sport für den FC Red Bull Salzburg.

Videolink zum Video Creative Tactics Videoreel 2020 auf YouTube.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL