Creator Hub Austria – die erste Interessenvertretung für Content Creator & Influencer in Österreich
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Martin Distl, Lejla Bibić, Rut Morawetz, Niklas Kirchmaier, Peter Hrubi, Lisa Sophie Thoma, Sandra Rindler
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.09.2024

Creator Hub Austria – die erste Interessenvertretung für Content Creator & Influencer in Österreich

WIEN. Das IAA Austrian Chapter initiiert den Creator Hub Austria und somit die erste Interessenvertretung für Content Creator und Influencer in Österreich. Als Repräsentant und Stimme der Influencer Marketing Branche in Österreich engagiert sich das neugeschaffene Board der IAA für eine qualitätsorientierte, nachhaltige und verantwortungsbewusste Entwicklung dieser immer wichtiger werdenden Kommunikations-Disziplin. Das Ziel des IAA Creator Hub Austria ist die Stärkung der österreichischen Creator und Influencer Szene und deren Etablierung als erste Anlaufstelle für alle Themen rund um Influencer Marketing. Im Zentrum steht die Förderung der Reputation des Influencer Marketings durch die Schaffung einheitlicher Branchenstandards, Zertifizierungen sowie eines gemeinsamen Verhaltenskodex.

Werbebudget für Influencer Marketing wächst
Das Thema Influencer ist aus dem Kommunikationsverhalten der Österreicher laut Statista nicht mehr wegzudenken: 67 % konsumieren täglich Creator Content. Das Werbebudget wächst seit Jahren durchschnittlich über 20 %, entsprechend erweitert sich die Branche jährlich um 5.000 Influencer und stellt somit eine der schnellst wachsenden in Österreich dar. Um dieser „neuen“ Berufsgruppe auch eine entsprechende Interessenvertretung an die Seite zu stellen, gab es auf Anregung zahlreicher großer Unternehmen und Agenturgruppen sowie Interessenvertretungen in Österreich seit einigen Monaten intensive Gespräche. Die IAA hat diesen Ball aufgenommen und in Abstimmung mit den Initiatoren (z.B. Michael Straberger und Andrea Stoidl – Österr. Werberat, Martin Distl und Sandra Rindler – GroupM/mSTUDIO) entschieden, sich dieser Herausforderung anzunehmen.

IAA Präsident Sebastian Bayer zeigt sich begeistert von dem neuen Wirkungsfeld: „Die IAA versteht sich als die umfassende Interessenvertretung der Kommunikationsbranche, in der Auftraggeber, Agenturen und Medien gemeinsam an einer Steigerung der Qualität in der Werbung arbeiten. Es ist uns daher ein großes Anliegen, dass für alle Branchenteilnehmer immer wichtiger werdende Feld der Content Creators und Influencer in der IAA hinkünftig mit einem hochqualifizierten und engagierten Team zu fördern und zu bearbeiten. Sowohl im Sinne einer umfassenden Qualitätssteigerung in der Kommunikation, als auch hinsichtlich unserer übergeordneten IAA-Initiative Generation Talent – die sich dafür einsetzt, die besten Talente Österreichs in die Kommunikationsbranche zu holen und hier zu halten – ist eine verstärkte Bearbeitung dieses Segments sehr wichtig und notwendig. Für den gesamten Vorstand sprechend, kann ich sagen, dass wir uns als IAA Austria ausgesprochen freuen, der Creator und Influencer Szene in Österreich mit unserem neu geschaffenen Creator Hub eine Heimat geben zu können.“

Um hier der Verantwortung gerecht zu werden hat die IAA das Board „Creator Hub Austria“ mit Experten namhaft besetzt – den Boardvorsitz übernehmen Peter Hrubi (Google) aus dem bestehenden IAA Vorstand gemeinsam mit Martin Distl (GroupM/mSTUDIO) der im Zuge dieses Schrittes ebenfalls per 11. September 2024 in den IAA Vorstand aufgenommen wurde.

Für das Board des IAA Creator Hub Austria konnten noch weitere renommierte Expert:innen begeistert werden, die unterschiedlichen Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Influencer Marketing mitbringen: Auftraggeberi:nnen, Agentur, Content Creator, Influencer Management, Regulierungsbehörde (in alphabetischer Reihenfolge):

• Lejla Bibić (Österr. Werberat – Fokus Influencer & Social Media)

• Martin Distl (GroupM / mSTUDIO – Managing Director)

• Peter Hrubi (YouTube – Head Of YouTube bei Google Österreich & IAA Board)

• Niklas Kirchmaier ( Matabi - Social Media & Talent Management)

• Rut Morawetz (A1 – Digital Kommunikation)

• Sandra Rindler (GroupM / mSTUDIO - Lead Influencer Marketing)

• Lisa Sophie Thoma (Influencerin, Speakerin, Vortragende im Bereich IM)

Das inhaltliche Aufgabenspektrum des IAA Creator Hub Austria wurde stark nach den Definitionen der EASA (European Advertising Standards Alliance) entwickelt und setzt sich aus drei Säulen zusammen: Vernetzung, Weiterbildung und Zertifizierung. Letzteres in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Werberat, die auf Basis eines internationalen Zertifizierungsmodels ein ebensolches für Österreich entwickeln. Ab Oktober wird das Board aktiv auf Creator, Influencer, Unternehmen und andere Stakeholder österreichweit zugehen und die weiteren Details und vor allem den Nutzen und die große Bedeutung dieser Interessenvertretung aufzeigen.

Martin Distl & Peter Hrubi, die beiden Vorsitzenden des IAA Boards sehen im neugeschaffenen Creator Hub Austria: „Die große Chance für Österreich hier eine Vorreiterrolle europaweit einzunehmen und zahlreichen Content Creator / Influencern aber auch Unternehmen zu helfen, ihre tägliche Arbeit einfacher zu gestalten. Im Dialog mit allen Beteiligten aus Marketing und Wirtschaft erarbeiten wir Weiterbildungsprogramme, veranstalten Netzwerkevents und unterstützen die Initiativen des Werberats. Damit fördert der IAA Creator Hub Austria die Professionalisierung der Branche.“

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