CXI: Rebrand von sheconomy präsentiert
© Adrian Stein
Die Präsentation des sheconomy-Rebrands auf der CXI in Bielefeld.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.06.2025

CXI: Rebrand von sheconomy präsentiert

Das Wiener Designstudio HFA–Studio zeigte den neuen Auftritt der Medienmarke auf Europas größter Brand-Konferenz.

WIEN/BIELEFELD. Die CXI in Bielefeld gilt als Europas wichtigste Bühne für Marken- und Corporate Design. In diesem Jahr war erstmals ein Wiener Studio als Speaker geladen: HFA–Studio präsentierte vor 1.300 Gästen gemeinsam mit sheconomy-Herausgeberin Kristin Hanusch-Linser und Strategin Julia Peglow den umfassenden Rebrand des gleichnamigen Wirtschaftsmedienhauses.

Für das Studio aus Wien ein besonderer Moment: „Auf der CXI sprechen sonst Marken wie Lufthansa, OMR oder Deutsche Bahn. Dass wir als österreichisches Studio sheconomy auf dieser Bühne vorstellen durften, war für uns nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein Zeichen für die Veränderung der Kreativbranche im Wandel. Kleinere und unabhängige Design- und Markenstudios mit gutem Netzwerk werden auch in Zukunft immer relevanter und können mit viel Empathie genauer auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen“, so Charlie Scheichenost, Mitgründer von HFA–Studio.

Einblicke in Zusammenarbeit
Der Rebrand von sheconomy – einem Medienökosystem und Magazin, das Female Force in der Wirtschaft sichtbar macht – wurde in nur drei Monaten im laufenden Redaktionsbetrieb umgesetzt. Auf der CXI gab das Wiener Studio Einblicke in die echte Zusammenarbeit hinter dem neuen Auftritt. „Wir verstehen uns nicht als klassische Designagentur, sondern als Cultural Translator. Unsere Aufgabe war es, Insights in Identität zu übersetzen - und den Wandel der Gesellschaft sichtbar zu machen“, erklärt Scheichenost.

Das Team rund um sheconomy hat mit Julia Peglow das Medienökosysten und Magazin strategisch neu ausgerichtet – mit Fokus auf die Community, Zugänglichkeit und Impact auf allen Ebenen. Von HFA-Studio wurde alles in ein zeitgemäßes Design übersetzt.

Europas Bühne für Marken
Die CXI Konferenz bringt jährlich mehr als 1.300 Besucherinnen und Besucher aus Design, Branding und Wirtschaft zusammen. Kundinnen und Kunden und Agenturen präsentieren ihre Projekte auf der Brand-Konferenz gemeinsam und gewähren Einblicke in Strategie, Zusammenarbeit und Umsetzung.

Mit dem Auftritt von HFA–Studio und Studio Herrström waren 2025 gleich zwei Wiener Speaker auf der Bühne vertreten – ein sichtbares Zeichen dafür, dass auch aus Österreich richtungsweisende Cases und Fokus Talks kommen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL