Das Goldene Horn 2025: Hofer verteidigte mehrere Titel
© Post AG_Florian Schweiger(
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.09.2025

Das Goldene Horn 2025: Hofer verteidigte mehrere Titel

Die Österreichische Post zeichnete in Wien die besten Werbekampagnen in acht Kategorien aus und lud rund 300 Gäste zur Award-Show in die Stage 3.

WIEN. Die Österreichische Post AG hat auch 2025 ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ vergeben. In acht Kategorien wurden die besten Werbekampagnen von Geschäftskunden prämiert. Rund 300 Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Stage 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk teil. Neben den Auszeichnungen bot der Abend Kulinarik, Networking und ein Konzert des Musikers Lemo.

Preisträger in acht Kategorien
In den Kategorien Flugblatt, Direct Mailing, Katalog & Kundenmagazin, Digital-Out-of-Home, digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder, E-Mail-Marketing, Sonderpreis Nachhaltigkeit sowie „Das Kuvert – Lieblings-Cover“ wurden Preise in Gold, Silber und Bronze vergeben.

Hofer konnte mehrere Titel verteidigen, darunter in den Bereichen Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel und „Das Kuvert – Lieblings-Cover“. Zusätzlich gewann Hofer mit Hofer Reisen (Agentur stroblbinder) in der Kategorie Flugblatt Freizeit sowie im Bereich digitales Flugblatt National. Bipa siegte mit der Agentur AANDRS erneut im Segment Flugblatt Handel.

Weitere Goldauszeichnungen gingen unter anderem an die Therme Linsberg Asia (Flugblatt Regional), Hervis (Direct Mailing), SPAR mit dem „Mahlzeit! Magazin“ (Katalog & Kundenmagazin), Coca-Cola (Digital-Out-of-Home) und die Arbeiterkammer Wien (E-Mail-Marketing). Lidl erhielt den Sonderpreis Nachhaltigkeit für ein Flugblatt mit mehreren Umweltzertifikaten.

Bedeutung für die Werbebranche
Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, erklärte: „Mit dem ‚Goldenen Horn‘ geben wir unseren Kunden die Bühne, die ihre Kampagnen verdienen. Die Award-Show ist außerdem jedes Jahr ein Dankeschön für die Zusammenarbeit, denn die besten Kampagnen entstehen immer noch gemeinsam. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie lebendig, wirkungsstark und beliebt die traditionellen Werbeinstrumente Flugblatt und Direct Mail, aber auch innovativere Lösungen wie Digital-Out-of-Home oder Aktionsfinder, sind.“

Publikumsvoting und Showprogramm
Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post, verwies auf das starke Interesse am Publikumsvoting: Mehr als 261.000 Konsumenten stimmten über die besten Flugblätter und „Das Kuvert – Lieblings-Cover“ ab.

Die Moderation übernahmen Tina Ritschl und Philipp Bergsmann. Nach der Preisverleihung sorgten kulinarische Beiträge und ein Live-Auftritt von Lemo für festliche Stimmung.

Die Gewinner

KATEGORIE                               GOLD                SILBER         BRONZE

Das Kuvert
Lieblings-Cover
HOFER
McDonald’s
HORNBACH Baumarkt
Flugblatt
Freizeit
HOFER REISEN
(Agentur: stroblbinder)
bellaflora Gartencenter
ÖAMTC
Flugblatt
Handel
BIPA
(Agentur: AANDRS)
ZGONC
dm drogerie markt
Flugblatt
Lebensmitteleinzelhandel
HOFER
(Agentur: Premedia)
BILLA
INTERSPAR
Flugblatt
Regional
Asia Resort Linsberg
(Werbeagentur Linsberg Asia)
Maximarkt
Denns Bio-Markt
Direct Mailing
HERVIS – Oster(ei)mailer
(Agentur: LDD Communication)
Asia Resort Linsberg – Adventkalender
TUI Austria – Happy Birthday Urlaubspost
Katalog & Kund*innenmagazin
SPAR – Mahlzeit! Magazin
LOBERON – Frühling 2025
INTERSPAR – Weinwelt Katalog 2024 – Zeit für Weihnachten
Digital-Out-of-Home
Coca-Cola: Kinley Lime & Mint
Coca-Cola: Sprite
Milka: Zart schmeckt’s besser
Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder
National
HOFER
(Agentur: Premedia)

 

 

Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder
Regional
Lagerhaus

 

 

Bestes E-Mail
Arbeiterkammer Wien

 

 

Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt)
Lidl



(red)

www.post.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL