WIEN. Die Österreichische Post AG hat auch 2025 ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ vergeben. In acht Kategorien wurden die besten Werbekampagnen von Geschäftskunden prämiert. Rund 300 Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Stage 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk teil. Neben den Auszeichnungen bot der Abend Kulinarik, Networking und ein Konzert des Musikers Lemo.
Preisträger in acht Kategorien
In den Kategorien Flugblatt, Direct Mailing, Katalog & Kundenmagazin, Digital-Out-of-Home, digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder, E-Mail-Marketing, Sonderpreis Nachhaltigkeit sowie „Das Kuvert – Lieblings-Cover“ wurden Preise in Gold, Silber und Bronze vergeben.
Hofer konnte mehrere Titel verteidigen, darunter in den Bereichen Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel und „Das Kuvert – Lieblings-Cover“. Zusätzlich gewann Hofer mit Hofer Reisen (Agentur stroblbinder) in der Kategorie Flugblatt Freizeit sowie im Bereich digitales Flugblatt National. Bipa siegte mit der Agentur AANDRS erneut im Segment Flugblatt Handel.
Weitere Goldauszeichnungen gingen unter anderem an die Therme Linsberg Asia (Flugblatt Regional), Hervis (Direct Mailing), SPAR mit dem „Mahlzeit! Magazin“ (Katalog & Kundenmagazin), Coca-Cola (Digital-Out-of-Home) und die Arbeiterkammer Wien (E-Mail-Marketing). Lidl erhielt den Sonderpreis Nachhaltigkeit für ein Flugblatt mit mehreren Umweltzertifikaten.
Bedeutung für die Werbebranche
Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, erklärte: „Mit dem ‚Goldenen Horn‘ geben wir unseren Kunden die Bühne, die ihre Kampagnen verdienen. Die Award-Show ist außerdem jedes Jahr ein Dankeschön für die Zusammenarbeit, denn die besten Kampagnen entstehen immer noch gemeinsam. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie lebendig, wirkungsstark und beliebt die traditionellen Werbeinstrumente Flugblatt und Direct Mail, aber auch innovativere Lösungen wie Digital-Out-of-Home oder Aktionsfinder, sind.“
Publikumsvoting und Showprogramm
Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post, verwies auf das starke Interesse am Publikumsvoting: Mehr als 261.000 Konsumenten stimmten über die besten Flugblätter und „Das Kuvert – Lieblings-Cover“ ab.
Die Moderation übernahmen Tina Ritschl und Philipp Bergsmann. Nach der Preisverleihung sorgten kulinarische Beiträge und ein Live-Auftritt von Lemo für festliche Stimmung.
Die Gewinner
KATEGORIE GOLD SILBER BRONZE
|
Das Kuvert
Lieblings-Cover
|
HOFER
|
McDonald’s
|
HORNBACH Baumarkt
|
|
Flugblatt
Freizeit
|
HOFER REISEN
(Agentur: stroblbinder)
|
bellaflora Gartencenter
|
ÖAMTC
|
|
Flugblatt
Handel
|
BIPA
(Agentur: AANDRS)
|
ZGONC
|
dm drogerie markt
|
|
Flugblatt
Lebensmitteleinzelhandel
|
HOFER
(Agentur: Premedia)
|
BILLA
|
INTERSPAR
|
|
Flugblatt
Regional
|
Asia Resort Linsberg
(Werbeagentur Linsberg Asia)
|
Maximarkt
|
Denns Bio-Markt
|
|
Direct Mailing
|
HERVIS – Oster(ei)mailer
(Agentur: LDD Communication)
|
Asia Resort Linsberg – Adventkalender
|
TUI Austria – Happy Birthday Urlaubspost
|
|
Katalog & Kund*innenmagazin
|
SPAR – Mahlzeit! Magazin
|
LOBERON – Frühling 2025
|
INTERSPAR – Weinwelt Katalog 2024 – Zeit für Weihnachten
|
|
Digital-Out-of-Home
|
Coca-Cola: Kinley Lime & Mint
|
Coca-Cola: Sprite
|
Milka: Zart schmeckt’s besser
|
|
Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder
National
|
HOFER
(Agentur: Premedia)
|
|
|
|
Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder
Regional
|
Lagerhaus
|
|
|
|
Bestes E-Mail
|
Arbeiterkammer Wien
|
|
|
|
Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt)
|
Lidl
|
(red)
