Das Handwerk des Schreibens
© Edvard Nalbantjan
Alexander Peer
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.01.2024

Das Handwerk des Schreibens

Ein kompakter Schreiblehrgang für alle mit Alexander Peer von 15. bis 17. März 2024 in Wien.

WIEN. Wie verwandeln wir uns, wenn wir literarisch schreiben? Das „weite Land“ in und um uns, gilt es zu entdecken. Dieses Angebot hilft dabei, Prosatexte formal und inhaltlich zu gestalten, um den eigenen Ausdruck zu entwickeln oder zu schärfen. Im Rahmen unserer Schreibwerkstatt ‚Das Handwerk des Schreibens‘ erarbeiten wir uns ein vertieftes Wissen über das Erzählen. So verbessern wir unser Repertoire: Stil, Dialoggestaltung, Perspektive, Charakterentwicklung und Dramaturgie profitieren davon spürbar – denn das Verführen Lesender ist eine Kunst, die lernbar ist.

Teilnehmer erhalten gezielt Impulse zu Stil, Aufbau und Spannungselementen erzählender Texte.

Dein Nutzen
Du erfährst durch spielerische Übungen einen originellen Zugang zur Sprache.
Du perfektionierst eigene Texte und entwickelst Deine eigene Stilistik.
Du erlangst mehr Gewissheit über Wirkung und Einsatz rhetorischer Figuren.
Du entdeckst durch das Schreiben neue Facetten an Dir selbst.
Du erlebst das Vergnügen, Geschichten zu erzählen und Charaktere zu entwickeln.
Du erhältst ein Skriptum mit zahlreichen Animationen und theoretischen Impulsen

Erfahrene und beginnende Schreibende sind gleichermaßen willkommen!

Alexander Peer, Autor & Journalist

Langjährige Erfahrung als Schriftsteller und Workshopleiter (u.a. SOAK Zakynthos), mehrere Buchveröffentlichungen (u.a. „111 Orte im Pinzgau, die man gesehen haben muss“ und „Bis dass der Tod uns meidet“), einige Literaturpreise und etliche writer-in-residence-Aufenthalte. Mehrere Ö1-Sendungen. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturmagazinen und Zeitungen sowie Zeitschriften, gelegentlich Lektorats- und Rezensionstätigkeit.

Mehr zu seiner Arbeit: www.peerfact.at

Wann? 15.-17. März 2024 in Summe 12 Unterrichtseinheiten (UE)
Freitag, 15.3. von 16-19 Uhr,
Samstag, 16.3. von 10-17:30 Uhr und
Sonntag, 17.3. von 10-13 Uhr

Wie viel? 280,- Euro pro TN für 12 UE (+ Skriptum im Umfang von ca. 50 Seiten)

Wie viele? 5 bis 8 TeilnehmerInnen maximal – für Textbesprechungen ist Platz

Wo? WIIW (Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche)
Rahlgasse 3, 1060 Wien - Seminarraum.

Referenzen
'
"Sie wollten immer schon einmal in den literarischen Schuhen von Ingeborg Bachmann schreiten, einem unzuverlässigen Erzähler auf den Leim gehen oder auf eine Gedankenreise aufbrechen, an deren Ende Sie vielleicht Ihre eigene Geschichte erwartet? Ja?! Dann sind Sie bei Alexander Peers kreativer Schreibwerkstatt bestens aufgehoben. Er ist nicht nur ein facettenreicher Autor, der Sie an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt, sondern er ist auch ein begabter Lehrer, der Ihnen auf Augenhöhe begegnet und mit einem vielfältigen Repertoire an Methoden überrascht."

Verena Reisinger, OÖ

„Der Schreibworkshop war auf mehreren Ebenen beglückend: Alexander Peer war souveräner und inspirierender Gruppenleiter, die anderen Teilnehmer ebenfalls hilfreich für das eigene Schreiben und Schloss Kammer im Pinzgau als idealer Rahmen für dieses Vorhaben.“

Regine Koth-Afzelius, NÖ
(Anm. Regine hat drei Romane veröffentlicht und mit "Die Leibwächterin", erschienen in der Edition Roesner, auch einen starken Verkaufserfolg erzielt)

"Ich habe Alexander in einem Schreibworkshop kennengelernt und kann ihn sehr empfehlen. Die Zeit verging wie im Nu, er war immer sehr gut vorbereitet und hat uns ein ausführliches Skriptum zur Verfügung gestellt. Sein Seminar war strukturiert und dicht, gleichzeitig ist er sehr individuell auf die Teilnehmenden eingegangen. Vor allem die Inputs und die Übungen zur Metaphernarbeit haben mir sehr gut gefallen. Es war schön in etwas einzutauchen, um in neuen Farben und mit anderen Zungen wieder aufzutauchen.

Eva, Wien

"Ein ausgesprochen intellektueller und vielseitiger Autor und Vortragender für alle Themen und Lebenslagen, philosophisch und literarisch exzellent gebildet und unterhaltsam. Außerdem eine Stimme wie im Radio. Jederzeit zu empfehlen."

Wilfried Seywald, Wien

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL