LINZ. Der akute Fachkräftemangel in Österreich betrifft viele Bereiche - so steht auch die oberösterreichische Bildungslandschaft vor der Herausforderung, den Bedarf an Lehrkräften zu bewältigen. Die neue von ReichlundPartner gestaltete Imagekampagne rückt die positiven Seiten des Lehrberufs in den Vordergrund und soll junge Menschen dafür begeistern.
Mit echten Lehrer und Schüler als Vorbilder im Schulalltag durfte ReichlundPartner eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickeln. Dabei sollen aussagekräftige Bilder kombiniert mit aktivierenden Aussagen dazu einladen, Lehrer:in zu werden.
Neben der Präsenz in verschiedenen Printmedien gehören auch ein Radio-, TV- und Kinospot zu den gestalteten Werbemitteln. Jüngere Zielgruppen werden zudem durch einen umfassenden Online- und Social-Media-Auftritt erreicht. Hier zeigen reale und inspirierende Situationen aus dem oberösterreichischen Schulalltag den positiven Einfluss von Lehrer auf kommende Generationen. Auf diese Weise wird nicht nur die Wertschätzung für den Beruf zum Ausdruck gebracht, sondern auch die Art von Neugierde geweckt, die für das Thema Wissensvermittlung von großer Bedeutung ist.