WIEN. Was ist das Wesentliche an gutem Journalismus? Was muss er leisten, um den entscheidenden Unterschied zu machen? Um Inhalte mit echtem Mehrwert zu schaffen? Die Essenz all dessen: nachfragen, insistieren, dranbleiben.
News hat gemeinsam mit der Agentur kratkys.net eine Kampagne entwickelt, die auf die Quintessenz von Qualitätsjournalismus abzielt – und damit das Markenversprechen von „News“ pointiert auf den Punkt bringt: Inhalte mit mehr Tiefgang.
Konzentration auf das Wesentliche
Dabei begann alles vor knapp einem Jahr mit einer Frage: Was muss ein Magazin – insbesondere eines, das „News“ heißt – in Zeiten von Digitalisierung leisten, um in der täglichen Nachrichtenflut aufzufallen und zugleich gern zur Hand genommen zu werden? Die Antwort von „News“: Konzentration auf das Wesentliche – in neuer, nutzerfreundlicher Aufmachung. Mit mehr Tiefgang und jenseits des Mainstreams soll das neue „News“ Inhalte bieten, die tatsächlich einen Unterschied machen. Im Zentrum sollen dabei Menschen stehen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Wirken Österreich prägen.
Die inhaltliche Neuausrichtung wird nun auch nach außen getragen. „Die Grundidee hinter der neuen Kampagne war es, einen Slogan zu finden, der das beinhaltet, warum man ‚News‘ kaufen, lesen und letztlich auch bewerben will – der sich auf ebendieses Wesentliche konzentriert“, so Thomas Kratky, der gemeinsam mit seinem Kreativ-Partner Andreas Berger für die Kampagne verantwortlich zeichnet.
Unter dem Kampagnenslogan „Das neue News. Wir haben da noch eine Frage.“ wird die DNA des Magazins nun öffentlich sichtbar gemacht. Dass die Fragestellungen der Kampagne dabei nicht zwingend mit der Visualisierung der Printsujets oder des TV-Spots übereinstimmen, ist bewusst so gewählt: „Es geht uns darum, die durch Botschaften und Fragen errichtete Aufmerksamkeitswand des Alltags durch diesen disruptiven Ansatz für einen kurzen Augenblick zu durchbrechen“, so Kratky.
‚News‘ will „neue, zeitgemäße Wege“ gehen
Helmut Schoba, Geschäftsführer der VGN Medien Holding GmbH und CEO der World of News, sagt dazu: „‚News‘ hat eine klare Community, einen klaren Auftrag, viele neue Ideen – und geht ab sofort neue, zeitgemäße Wege. Ich freue mich sehr, dass unser internes Kreativteam rund um Alexandra Kaserbacher, Dennis Steinmetz, Sabine Fanfule und Patrick Schuster in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur kratkys.net eine Kampagne realisiert hat, die unsere journalistische Kernkompetenz rund um das Team von Chefredakteurin Kathrin Gulnerits Woche für Woche unterstreicht. Ich bin überzeugt, dass dieser moderne Kreativzugang auch am Markt den Unterschied machen wird – die Kampagne sticht hervor und stärkt die Positionierung von ‚News‘.“