MARKETING & MEDIA
“Das willst du nicht sehen” © Merck Sharp & Dohme GmbH

Virtue setzte im März eine Kampagne für die HPV-Awareness um.

© Merck Sharp & Dohme GmbH

Virtue setzte im März eine Kampagne für die HPV-Awareness um.

Redaktion 23.05.2018

“Das willst du nicht sehen”

Virtue konzipiert HPV-Awareness-Kampagne für MSD.

WIEN. Virtue konzipierte und produzierte für das Gesundheitsunternehmen Merck Sharp & Dohme GmbH die Aufklärungskampagne “Das willst du nicht sehen”, die Mitte März startete. Das Ziel der Kampagne: Awareness für die HPV-Infektion und ihre Folgen zu schaffen und somit junge Menschen und ihre Eltern über Schutzmöglichkeiten zu informieren. Für Awareness sorgten im ersten Schritt unerwartete Kurzvideos auf Social Media, im zweiten Schritt lieferte eine Landing Page alle wichtigen Informationen zu Übertragungswegen und Schutzmöglichkeiten.

Um vor allem Jugendliche auf das Infektionsrisiko von Humanen Papillomaviren, kurz HPV, aufmerksam zu machen, wählte Virtue einen anderen Zugang: Im Zuge zahlreicher Kurzvideos wurden Reaktionen von Jugendlichen und Eltern aufgezeichnet, die mögliche Auswirkungen der Infektion zu Gesicht bekamen. In längst überfüllten Social-Media Newsfeeds funktionierten die unterschiedlichen Emotionen der Teilnehmer als perfekte Thumbstopper. Die Videos verlinkten auf die ebenfalls von Virtue konzipierte Landingpage, wo zusätzliche Informationen passend für die Zielgruppe aufbereitet wurden.
 
Dian Warsosumarto, Executive Creative Director Virtue: "Unsere Kampagne beruht auf einem zeitlosen Insight: Junge Menschen sind unheimlich neugierig. In Kombination mit einer fundierten Digitalstrategie konnten wir so nicht nur die geforderten KPIs übertreffen, sondern Jugendliche erreichen und hoffentlich einen Beitrag zur Aufklärung eines wichtigen Themas leisten."
 
Alexandra Kunsch, Corporate Communication Lead MSD: „Eine Aufklärungskampagne ausschließlich über Social Media war für uns eine neue und spannende Erfahrung. Wir hoffen, damit möglichst viele, vor allem junge Menschen erreicht und für das Thema sensibilisiert zu haben.“ (red)

Credits
Kunde: Merck Sharp & Dohme GmbH
Virtue: Verantwortlicher Geschäftsführer: Konstantin Jakabb I Executive Creative Director: Dian Warsosumarto I  Creative Lead: Alexander Trybus I Art Director: Julian Fölser I  Text: Kristina  Kiremidjian I Head of Production: Lucas Czjzek I Postproduktion: Alexander Milusic I Client Service Director: Gilbert Schibranji I Client Service: Eva Castellanos-Part, Benjamin Kraus | Social Media: Lisa Schmid, Bianca Pripfl

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema