MARKETING & MEDIA
DDB Wien entwickelt für Manner den ersten Alexa Skill zum „Abschalten“ © Vienna Paint
© Vienna Paint

Redaktion 15.04.2019

DDB Wien entwickelt für Manner den ersten Alexa Skill zum „Abschalten“

Wie bringt man eine junge Zielgruppe, die am liebsten „always on“ ist, dazu, abzuschalten?

WIEN. Ganz einfach: Man fordert sie auf abzuschalten und gleichzeitig dranzubleiben. Zum Launch des Manner Trink Cacao – den Manner 2018 auf dem Markt brachte, kreierte DDB Wien Österreichs ersten Alexa Skill, der zum Abschalten und Genießen einlud. Natürlich ging es nicht darum, die Alexa abzuschalten, sondern einfach selbst ein wenig herunterzufahren und bei einer Tasse köstlichem Manner Trink Cacao zu entspannen. Und genau dazu lud jede Amazon Alexa ein, sobald der Manner-Skill „Ich schalt jetzt ab“ installiert und aufgerufen wurde.

In wohliger Atmosphäre forderte Alexa auf, sich mit einer Tasse Trink Cacao zurückzulehnen und bei Manner-typischen Musikklängen innezuhalten. Der Song war natürlich nicht zufällig gewählt, sondern – wie könnte es anders sein – zitiert genau jenen Song, den Manner Fans bereits aus der TV
Werbung kennen. Die Lang-Version – komponiert von „One Trick Pony“ und arrangiert vom Wiener Soundstudio „WunderBros“ – wurde seither mehrere tausend Mal gehört und genossen.

„Musik kann ein klassischer Glücksverstärker sein“, so Ulf Schöttl, Marketingleiter von Manner Österreich. „Mit unserem Manner Song verfügen wir über einen Ohrwurm, der sich – wie uns die Werbung bestätigt – großer Beliebtheit erfreut. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Song in einer Langversion jenen Menschen zu gönnen, die entspannen und genießen wollen.“ Der Alexa Skill „Ich schalt jetzt ab!“ wurde von einer 1/1 Printanzeige in Kampagnen-Optik von DDB Wien begleitet.
„Der Launch des neuen Manner Trink Cacao war für uns eine idealer Moment, auch ein bestehendes Medium kreativ zu nutzen“ ergänzt Thomas Tatzl, ECD und Managing Partner von DDB Wien. „Mit einer starken Idee und kreativem Weitblick haben wir so etwas Einzigartiges in Österreich geschaffen.“

Der neue Alexa Skill ist bis auf Weiteres im Einsatz. Ein weiterer mit Original Manner Glücksbotschaften ist gerade am Entstehen. Der Manner Trink Cacao findet sich in allen Manner
Shops sowie im gut sortierten Lebensmittelhandel – etwa bei Merkur und ausgewählten Einzelhandels- und Fachmärkten. (red)

Credits
Auftraggeber: Manner Österreich / Ulf Schöttl, Martina Ecker
Agentur: DDB Wien
Kreation: Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel
Beratung: Kathrin Bascha, Julia Hudler
Foto: © Vienna Paint

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL