MARKETING & MEDIA
Dentsu Aegis Deutschland integriert Addressable TV in das TV-Buchungstool © Dentsu Aegis

Zu den Startkunden, die die Vorteile des neuen Buchungssystems nutzen, gehört Tourism Ireland, die mit Landschaftsaufnahmen in der aktuellen Kampagne beeindrucken.

© Dentsu Aegis

Zu den Startkunden, die die Vorteile des neuen Buchungssystems nutzen, gehört Tourism Ireland, die mit Landschaftsaufnahmen in der aktuellen Kampagne beeindrucken.

Redaktion 23.01.2018

Dentsu Aegis Deutschland integriert Addressable TV in das TV-Buchungstool

Erster Kunde, der die neue Möglichkeit nutzt, ist Tourism Ireland.

HAMBURG. Dentsu Aegis Network und smartclip gehen neue Wege und bieten den TV-Verantwortlichen der Agenturgruppe den direkten Buchungszugriff auf die Addressable TV-Plattform in Deutschland: Der programmatische Einkauf von TV und Addressable TV erfolgt nun über ein gemeinsam entwickeltes Tool namens ATVCool. Dabei ergänzt ATVCool die Fourscreen-Buchungslandschaft von IP Deutschland: Buchungen im linearen TV erfolgen über TVCool oder die Programmatic TV-Schnittstelle, Onlinevideo-Buchungen über den WebCool Client und Addressable TV jetzt über ATVCool.

„Die Vorteile für TV-Kunden in Deutschland liegen auf der Hand: Die Komplexität in der Kampagnenplanung und -buchung wird reduziert, lineares Fernsehen wird mit der AdServer-basierten Werbeausstrahlung direkt verknüpft, und die Verbindung von TV-Mediaplanung mit der individuellen Addressable TV-Planung wird effizienter. Programmatische Marken- und Produktkampagnen im Addressable TV brauchen eine planbare Reichweite und Kontakthäufigkeit. Die ATVx Plattform von smartclip steuert die Kontaktgarantie und sichert den Mediaagenturen eine individuelle Zielgruppenansprache. Als erster Agenturpartner erhält Dentsu Aegis-Network exklusiv den direkten Zugang zu Reichweiten und Belegungseinheiten. Programmatischer Einkauf und die Integration in die Agentursysteme ebnen den Weg für eine individuelle ATV-Werbewelt auf Basis der Massenreichweite des Fernsehens“, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Zu den Startkunden, die die Vorteile des neuen Buchungssystems nutzen, gehört Tourism Ireland, die mit Landschaftsaufnahmen in der aktuellen Kampagne punkten wollen.

Rico Boettger, Head of Investment Management Amplifi Germany, ein Unternehmen des Dentsu Aegis Network: „Addressable TV weist ein enormes Wachstum auf und ist für integrierte Bewegtbild-Werbung strategisch unerlässlich. Im Rahmen unseres holistischen Planungsansatzes TV Stack im Dentsu Aegis Network stellt Addressable TV einen zentralen Baustein dar. Dieser ermöglicht uns, gezielt zusätzliche Nettoreichweite in TV aufzubauen und die inkrementelle Reichweitenplanung und Kontaktklassensteuerung effizienter umzusetzen. Die smartclip ATV-Plattform bietet uns das Know-how für die Lösung mit entsprechender Skalierbarkeit.“

Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer smartclip: „Addressable TV ist eine digitale Werbeinfrastruktur, die es ermöglicht, nun auch im TV werbliche Ansprache zielgruppengenau auszusteuern. Dafür müssen auch die Instrumente der TV Mediaagenturen berücksichtigt und weiterentwickelt werden. Wir schaffen mit diesem Tool die Basis mit Dentsu Aegis als erstem strategischen Partner.“ (red)http://a-tvx.com/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL