Der MCÖ Digital Marketing Experts TALK im März
© Ingo Folie
Stephan Kreissler (MCÖ), Regina Loster (MCÖ), Hana Greiner (COPE Content Performance Group), Stephan Ifkovits (Observer), Andreas Ladich (MCÖ, Flughafen Wien)
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.03.2024

Der MCÖ Digital Marketing Experts TALK im März

Storytelling ist die neue Währung im Marketing – Hana Greiner von der COPE Content Performance Group GmbH erklärte, wie und warum es funktioniert.

WIEN. Warum es sich lohnt, Storytelling strukturiert anzugehen und dabei auf unterschiedliche Varianten der Inszenierung zu achten, machte Hana Greiner, Creativ Director bei der COPE Content Performance Group GmbH, in ihrem Vortrag beim MCÖ Digital Marketing Experts Talk des Marketing Club Österreich deutlich. Die Hosts des Abends waren MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster, Leiter des MCÖ Digital Marketing Experts Pools Stephan Kreissler sowie Observer-Marketing Manager Stephan Ifkovits.

Konsumenten verlangen Unterhaltung
„Kauf, du Sau!“ kann keine Marketingstrategie mehr sein. Im Zeitalter von Streaming und TikTok sind Konsumenten es gewohnt, unterhalten zu werden. Mehr sogar noch: Sie erwarten es! Storytelling ist die Antwort auf die Frage: Wie erlange ich Aufmerksamkeit in einer Welt, die von Werbebotschaften überflutet wird?

„Eine gute Story erkennt man an drei Merkmalen: Sie ist einfach, strukturiert und wirksam“, so Greiner. Das gilt unabhängig der Plattform. Wurde Storytelling früher noch in großflächigen Long-Read-Content-Pieces und hochqualitativen Imagevideos betrieben, verlangen neue Medien wie TikTok Storytelling in neuer Form. .

TikTok und Co. fordern Umdenken
Die sinkende Aufmerksamkeit von Konsumenten macht es notwendig, sie auf emotionaler Ebene zu erreichen. Werbebudget muss effizient und effektiv eingesetzt werden. Eine reine Beschallung mit Werbebotschaften und das Aufstapeln von Mehrfachkontakten ist eine mögliche Taktik, die aber viel Budget verschleudert. Stattdessen empfiehlt Greiner, sich stets die Fragen zu stellen: Für wen wird eine Story geschrieben? Warum ist diese Story es wert, erzählt zu werden? Und was soll die Story überhaupt erreichen? „Storytelling ohne Zielrichtung ist vielleicht Kunst, aber kein Marketing“, ergänzt sie.

Praxisbeispiele zeigen Wirksamkeit von Storytelling
Neben Methoden zur Kreation von packenden Geschichten präsentierte die Expertin vor allem Beispiele aus der Praxis, sowohl von international bekannten Marken als auch aus dem eigenen Repertoire der COPE. Wer sich traut, mehr als nur Werbung zu machen, wird belohnt: Die Praxisbeispiele belegten mit Zahlen, wie wirksam emotionale Aktivierung sein kann.

Networking und Pizzaparty powered by Observer
Der Vortrag ging nahtlos über in eine lockere Networking-Session. Mit Pizzen und erfrischenden Drinks von Eventpartner Observer konnten sich die Gäste gemütlich austauschen und neue Kontakte knüpfen. 

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL