Der neue Webshop von Multikraft ist online
© Gruppe am Park
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.06.2023

Der neue Webshop von Multikraft ist online

Österreichs führender Spezialist für Landwirtschaft und Pflanzenbau setzt mit der digitalen Kreativagentur Gruppe am Park (Linz) bewusst auf Intuitive User Experience und Storytelling im E-Commerce.

WIEN. Die Multikraft Produktions- und HandelsgmbH mit Hauptsitz Pichl/Wels (OÖ) nutzt die Kraft von Mikroorganismen und bietet auf Basis der patentierten EM-Technologie Lösungen für Garten, Landwirtschaft, Tierhaltung, Haushalt und Reinigung sowie Körperpflege. Rund 50 Mitarbeiter engagieren sich täglich dafür, die zahlreichen Kund aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen mit ökologischen Produkten zu versorgen und somit einen wertvollen Beitrag für Mensch, Tier und Umwelt zu leisten.
"Unsere Innovationskraft spiegelt sich nicht nur in der Entwicklung des weltweit ersten antibiotikafreien Futtermittels mit gleichbleibender Wirkung und Wirtschaftlichkeit wider, sondern auch in unserer stetigen Erweiterung der Produkt-Palette und der Anmeldung zahlreicher Patente. Auch der neue Webauftritt und unser Webshop spiegeln diese Innovationskraft wider und unterstreichen unser nachhaltiges, verantwortliches und partnerschaftliches Denken mit viel Bedacht auf unsere Umwelt“, so Lukas Hader, Eigentümer und Geschäftsführer von Multikraft.

Viele Produkte, ebenso viele Anwendungsbereiche – und Zielgruppen
Neben den B2B-Kund und Händler in den Bereichen Tierhaltung und Pflanzenbau (antimikrobielle Substanzen zur Steigerung des Tierwohls, ökologische Pflanzenschutzmittel für den Acker- Gemüse- oder Weinbau etc.) bietet Multikraft auch Endkonsument ein riesiges Produktportfolio rund um Haushalt, Garten und nicht zuletzt auch für Körper und Seele.

Oberste Prämisse: Eine intuitive User Experience
Die ersten Herausforderungen beim gemeinsamen Projekt waren vielfältig. Zum einen galt es, die riesige Menge an Produkten und deren mannigfache Einsatzbereiche UND gleichzeitig die Zielgruppen zu clustern – und – zum anderen – stand die Schaffung einer intuitiven User Experience im Fokus. Im Sinne dieses kundenzentrierten Ansatzes wurden gemeinsam Kundenbedürfnisse und -erwartungshaltungen gesammelt, gefiltert, bewertet und die daraus generierten Insights beim neuen Webshop berücksichtigt. Außerdem sollten mit der Integration des neuen Webshops interne Prozesse digitalisiert und optimiert werden, um ressourcenschonend eine Vielzahl von Bestellungen abwickeln zu können.
Dahingehend konnte durch eine zentralisierte Verwaltung der Produktdaten nicht nur Datenqualität, sondern auch Effizienz gesteigert werden.

"Der E-Commerce-Bereich ist von großer Bedeutung für uns, und wir sind äußerst zufrieden mit dem neuen Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit der Gruppe am Park lief ausgezeichnet, schon in der Vorbereitungsphase des Projekts lag der Fokus auf dem Thema User-Experience. Unsere Website bzw. der Webshop werden kontinuierlich weiterentwickelt, auch die einfache Wartung war dabei eine Grundvorgabe, um recht effektiv auf dem neuesten Stand in Bezug auf Usability und Webtrends zu bleiben“, resümiert Jutta Mittermair, Marketingleiterin bei Multikraft.

Storytelling für Großkunden und Privatpersonen
Mittels unterschiedlicher Techniken wurden die Interessens- und Themengebiete aller Bestandskund analysiert und evaluiert und daraus die Basis für die jeweiligen Customer-Journeys für alle Plattformen im Sinne einer Multichannel-Strategie definiert. Über Storytelling und den für sie relevanten Content kommen die unterschiedlichen Zielgruppen genau zu jenen Produkten, die sie auch am meisten interessieren. Zudem verzichtet Multikraft bewusst auf das plakative Werben mit Nachhaltigkeit, die diese systemimmanent im Unternehmen verankert ist und sich auch sehr stark in der Unternehmensphilosophie widerspiegelt.


Alles einfacher statt komplizierter
Die Gruppe am Park zeichnete in diesem spannenden Projekt für die Bereiche Consulting, Konzept, Usability-Analyse. Wireframing, Webdesign, Text, Projekt- und Contentmanagement bzw. die SEO-Strategie verantwortlich. Gerade durch die umfangreiche Kommunikationsexpertise konnte eine optimale User Experience bei gleichzeitiger Entwicklung eines ansprechenden Designsystems geschaffen werden. Ziel und Ergebnis: ein modernes, klares Design mit hohem Wiedererkennungswert, das sehr universell im Unternehmen einsetzbar ist. Im neuen Webshop finden speziell Händler innovative Zusatzfunktionen vor, die den Kaufprozess erheblich vereinfachen, wie beispielsweise eine Händlersuche, Schnellkauffunktionen, die Möglichkeit, zielgruppengesteuert Aktionen und Rabatte auszuspielen und vieles mehr. In der Programmierung wurde das Projekt mit der Hagenberger SIWA Online GmbH umgesetzt.

„Wir haben im Rahmen der Entwicklung des neuen Multikraft-Webshops einen Contentstrategie aufgebaut, die die unterschiedlichen Zielgruppen triggert und dazu eine digitale Bildsprache entwickelt, die klar und einfach kommuniziert. Eine stimmige und gelungene Bildsprache erhöht die Verweildauer und damit auch die Chance auf Interaktion und Kontaktaufnahme. Zusätzlich zu diesem „Visual Storytelling“ arbeiten wir intensiv mit „Content Storytelling“, das auf den Socialmedia beginnt und in einem Multikraft-Blog mündet. Die Inhalte des Blogs sollen interessieren, informieren und zugleich emotionalisieren. Und die Zahlen geben uns Recht, denn seit dem Launch des neuen Webshops haben sich sowohl die organische Besucherzahl als auch die Verweildauer maßgeblich gesteigert“, gibt sich Bernhard Buchegger, Geschäftsführer der Gruppe am Park, begeistert.

Weitere Informationen auf:
www.multikraft.com
www.gruppe-am-park.at

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