PURKERSDORF. derpfeil, die renommierte Agentur für Grafik und Design mit Schwerpunkt Verpackungsdesign, feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich das eigentümergeführte Unternehmen zu einer fixen Größe in der österreichischen Kreativbranche entwickelt.
Mit einem eingespielten Team von 15 engagierten und kreativen Köpfen steht die Agentur seit einem Vierteljahrhundert für innovative und maßgeschneiderte Designlösungen - von der strategischen Markenentwicklung bis zur aufmerksamkeitsstarken Verpackung am Point of Sale.
Verpackungsdesign aus dem Wienerwald
„Verpackungsdesign ist für uns mehr als nur Gestaltung - es ist die Sprache der Marke“, verdeutlicht Gründer Peter Pfeil die Philosophie der Agentur. „Seit unserer Gründung im Jahr 2000 lassen wir uns von der Natur des Wienerwalds inspirieren. Die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die entspannte Umgebung schätzen auch jene Mitarbeiterinnen, die aus Wien kommen. Viele Mitglieder unseres Teams sind schon von Beginn an bei uns“, so Pfeil weiter.
Renommierte Kunden
Besonders stolz ist man auf die langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie Spar, Maresi, Schlumberger, Kellys, Wojnar's, Recheis oder Radatz. Neben Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkebranche hat das Unternehmen auch Erfahrung im Verpackungsdesign für Tiernahrung, Pflege- und Hygieneartikel oder Schmuck. „Jeder Kunde hat andere Anforderungen. Neben sehr großen Unternehmen entwickeln wir auch gerne die Umsetzung für kleinere Unternehmen. So durften wir kürzlich die Gestaltung des Bieres Stips, für den Kabarettisten Thomas Stipsits, übernehmen“, erzählt Claudia Pfeil, die die Agentur gemeinsam mit ihrem Mann führt.
Spar: Seit 2006
Spar ist seit 2006 Kunde von derpfeil. „Unser Team entwirft etwa das Verpackungsdesign der Eigenmarken wie Spar freefrom, Spar Asia oder die Non Food Marke Splendid“, sagt Verpackungsspezialist Pfeil.
Maresi vertraut auf derpfeil
Maresi als internationaler Foodbroker vertraut beim Packaging-Design auf die Agentur seit 2017, denn: „In Zeiten steten Wandels tut es gut, eine stete Betreuung zu haben“, sagt Maresi Geschäftsführer Dr. Andreas Nentwich. „Wir sind zwar noch nicht 25 Jahre Kunde von Pfeil, aber bei dieser Servicequalität sicherlich die nächsten 25 Jahre. Pfeil hat sich für Maresi von einer fokussierten Packaging-Agentur zu einer Fullservice-Agentur entwickelt, die unsere Marken vollumfänglich versteht und unterstützt. Die engagierte Eigentümerführung sorgt für optimale Betreuung auf Top-Ebene“, so Nentwich weiter.
Kreativität entscheidet oft die Kaufentscheidung
Neben dem Verpackungsdesign hat sich die Agentur auf Food- und Getränkefotografie, Illustrationen und die Gestaltung von Werbesujets spezialisiert. „Der kreative Ansatz ist uns wichtig. Die Aufmachung einer Verpackung ist oft ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Eine tägliche Bestätigung erfahren wir, wenn wir die von uns gestalteten Verpackungen dann im Einkaufswagen an der Supermarktkasse sehen“, erklärt Grafikexperte Pfeil.
„Wie pfeil ist das denn! – Keep on rollin'“
Getreu diesem Motto blickt die Agentur Pfeil mit Stolz auf ihre Geschichte zurück, „aber unser Blick ist nach vorne gerichtet. Unser Team sprüht vor Begeisterung und setzt mit viel Herzblut, Kreativität und Markenkompetenz alle Facetten des Verpackungsdesigns von der Idee bis zur Produktionsbetreuung um. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen. Zukünftig wollen wir unseren Fokus auch auf den Non-Food-Bereich legen“, erklärt Firmengründer Pfeil.