Design-Ikone Stefan Sagmeister
© Sagmeister
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.09.2021

Design-Ikone Stefan Sagmeister

Brandneuer Vortrag zum Forward Festival im frisch renovierten Gartenbaukino.

WIEN. Das Forward Festival kehrt am 7. und 8. Oktober 2021 mit einer Onsite-Ausgabe zurück. In bewährter Tradition wird der Austragungsort das Gartenbaukino sein, das über den Sommer komplett renoviert wurde und sein neues Gewand das erste Mal auf dem Forward Festival präsentiert. Wer vor Ort nicht dabei sein kann, kann das Festival auch via Livestream miterleben. Nachdem das Forward Festival 2021 nach Erfolgen in München und Hamburg in Berlin gänzlich ausverkauft war, zieht es nun in Wien ins Finale. In der österreichischen Hauptstadt versucht Stefan Sagmeister mit seinem Vortrag “How to have an idea” die Blockaden in den Köpfen von Kreativen zu lösen.

Eine Erfolgsgeschichte
Ansätze für gute Ideen hat er zahlreiche, blickt er doch auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück, in der er unter anderem zwei Grammys gewonnen, für die Rolling Stones oder das Guggenheim Museum gearbeitet und international populäre Projekte wie “Happy” oder “Beauty” kreiert hat. Beim Forward-Festival wird er zwei Arbeiten aufstrebender Kreativer auswählen, live auf der Bühne präsentieren und ihnen somit ein Sprungbrett für eine internationale Design-Karriere bieten.

Bekannte Gesichter
Neben Stefan Sagmeister wird eine Reihe an weiteren Größen anzutreffen sein. So wird die Film-Grafikdesignerin Annie Atkins über ihre Zusammenarbeit mit Wes Anderson sprechen und über die (digitale) Filmproduktion in Zeiten von Lockdowns. Des Weiteren wird die Fotografie-Ikone Martin Parr anwesend sein, bekannt für seine schrille Dokumentation des Alltags der Menschen sowie die Fotografin Mashi, die bereits dieses Jahr mit der kontroversen Impfplakat-Kampagne "Choose Life (get vaccinated)" für Aufruhr gesorgt hat.

Forward Festival on Paper
Im Rahmen des Festivals erscheint wieder das dazugehörige Forward Magazine. Die vierte Ausgabe steht dieses Mal unter dem Credo "Reconnect Issue" und behandelt Themen rund um Kreativität, Design und Kunst. Die Leser erwarten unter anderem Interviews mit der deutschen Legende Hartmut Esslinger, der das Produktdesign von Apple geprägt hat, mit dem Visual Story Teller Christoph Niemann. Hervorzuheben ist auch das "Rubbellos-Cover": Rubbelt man an der richtigen Stelle, kommt ein negativer Covid Test zum Vorschein, welcher als Symbol für die Möglichkeit steht, sich wieder persönlich "zu connecten". (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL