Die Digital Superheroes of the year 2022
© Elisabeth Kessler Momentum Wien
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.03.2023

Die Digital Superheroes of the year 2022

Das Fachmedienportal Internet World Austria zeichnete in Kooperation mit dem iab austria und Hauptsponsor Kronehit die Superhelden der heimischen Digital-Community aus.

WIEN. Superhelden vor den Vorhang! Am Abend des 7. März 2023 wurden in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 150 geladenen Gästen die Digital Superheroes of the year 2022 gewürdigt. Die aus einem öffentlichen Voting hervorgegangenen Digital Superheroes of the year 2022 sind: Claudia Mann (Kleine Zeitung) setzte sich in der Kategorie „Medien“ durch. Carina Kohlfürst (Der Standard) holte den Titel in der Kategorie „Vermarktung & Sales“. Kaitlyn Chang (Accenture Song) siegte in der Kategorie „Kreation & Beratung“. Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) hatte in der Kategorie „Media“ die Nase vorn. Kosima Kovar (Sgreening) holte in der Kategorie „Innovation“ die meisten Stimmen und Utku Gündüz (refurbed) stach in der Kategorie „AuftraggeberIn“ die anderen Nominierten aus.

Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten
Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria ( www.internetworld.at ) zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ – aufgerufen. Für die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 hatten Vertreter der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2022 bis 31. Dezember 2022 unter www.digitalsuperhero.at. Als Hauptsponsor der Wahl zum Digital Superhero of the year 2022 fungierte der Radiosender Kronehit. Als Kategoriensponsoren konnten Purpur Media (Medien), Group M (Vermarktung & Sales), httpool (Media), YOC (Kreation & Beratung), ShowHeroes (AuftraggeberIn) und Goldbach (Innovation) gewonnen werden. Die Trophäen der Digital Superhero of the year Awards 2022 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.

Kategorie Medien

Digital Superhero of the year: Claudia Mann (Kleine Zeitung)

2. Platz: Elisabeth Brandlmaier (Falstaff)

3. Platz: Marlene Auer (Kurier Freizeit)

Kategorie Vermarktung & Sales

Digital Superhero of the year: Carina Kohlfürst (Der Standard)

2. Platz: Christina Ugrinova (k-digital)

3. Platz: Sylvia Tran (httpool)

Kategorie Kreation & Beratung

Digital Superhero of the year: Kaitlyn Chang (Accenture Song)

2. Platz: Gianna Schöneich (rosenberg GP)

3. Platz: Lara Gamsjäger (LOOP)

Kategorie Media

Digital Superhero of the year: Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu)

2. Platz: Nadina Kamski (L’Oréal)

3. Platz: Daniela Pikhard (Mediacom)

Kategorie AuftraggeberIn

Digital Superhero of the year: Utku Gündüz (refurbed)

2. Platz: Magdalena Pichler (Vöslauer)

3. Platz: Ricarda Ristic (win2day)

Kategorie Innovation

Digital Superhero of the year: Kosima Kovar (Sgreening)

2. Platz: Michael Morgenbesser (Jung von Matt/Donau)

3. Platz: Martin Distl (m studio)

Über INTERNET WORLD Austria:
INTERNET WORLD Austria (www.internetworld.at) ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien ( www.momentum.wien ).

Über den iab Austria
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria (www.iab-austria.at) die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL