Die Markenlieblinge in der Alpenrepublik
© APA/Barbara Gindl
Rotes Kreuz Laut dem Brand Diamonds-Ranking von Marketagent die Marke mit der höchsten Anziehungskraft.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.02.2024

Die Markenlieblinge in der Alpenrepublik

Das Online Research-Institut Marketagent hat für sein Brand.Diamonds-Ranking nach den beliebtesten Marken der Österreicher gefragt.

Welche Marken haben uns 2023 besonders fasziniert, welche empfehlen wir weiter und mit welchen fühlen wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden? Die Antworten liefert das aktuelle Brand.Diamonds-Ranking des Online Research-Instituts Marketagent. Dafür wurden die Österreicherinnen und Österreicher via App Tool nach den besten und beliebtesten Marken gefragt.

Herausgekommen sind mehr als 380.000 Interviews und 1.200 bewertete Brands aus dem Alltag von Herrn und Frau Österreicher.
Das Besondere dabei: Marken quer über alle Branchen hinweg werden abgefragt – von Lebensmitteln, über den digitalen Bereich bis hin zu Non-Profit-Organisationen ist alles dabei –, mit dem Ziel, Österreichs Top-Marken zu ermitteln und die „Brand.Diamonds” des Jahres 2023 zu küren.

Konsumenten-Lieblinge

Als größte Sympathieträger kristallisieren sich zwei heimische Marken heraus. Über alle Brands hinweg können das Österreichische Rote Kreuz und der Schnittenhersteller Manner in Sachen Anziehungskraft am stärksten überzeugen. Auf Platz drei reiht sich WhatsApp ein. Mit Vöslauer schafft es noch eine weitere österreichische Traditionsmarke in die Top 5.

Wo die Sympathie ins Spiel kommt, ist auch sogenanntes Emotionales Branding unabkömmlich und wird immer wichtiger, um die Verbraucherinnen und Verbraucher dauerhaft an die eigene Marke zu binden.

Auto als emotionaler Motor

„Die Automobilbranche ist hier ein Vorzeigebeispiel. Während man sich durch Produkteigenschaften nur noch schwer absetzen kann, wird das Markenimage immer wichtiger. Deshalb setzen Automobilhersteller schon seit einigen Jahren verstärkt auf das Schaffen von Erlebniswelten und das Auslösen von Gefühlen in Zusammenhang mit ihren Marken”, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, die Hintergründe des aktuellen Rankings.

Betrachtet nach Automarken, gelingt dieses Auslösen von Emotionen laut dem Brand.Diamonds den Marketingverantwortlichen von Porsche besonders gut. „Die Premiummarke aus Deutschland berührt die heimischen Befragten mit Abstand am stärksten. Dahinter folgen gleich auf Audi und Aston Martin”, so Marketagent.
Ein ebenso wichtiger Faktor neben der emotionalen Bindung ist auch die Markentreue – zu den einen hält man, komme was wolle, und die anderen tauscht man gerne öfters aus.

Eine Frage der Treue

Besonders treu sind Herr und Frau Österreicher ihrer Biermarke. Über die zuverlässigsten Fans darf sich im Brand.Diamonds Ranking Stiegl freuen – die Salzburger Privatbrauerei würde am Biermarkt am stärksten vermisst werden.

Auf Platz zwei im Loyalitätsranking reiht sich die Brau Union-Marke Gösser ein. Budweiser vom amerikanischen Braugiganten Anheuser-Busch komplettiert die Top 3 der Biermarken, denen am stärksten nachgetrauert werden würde.
Und wenn Marken dann im Familien- und Freundeskreis persönlich weiterempfohlen werden, ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Markenerfolg geknackt. „Dieses Kunststück ist allen voran dem Österreichischen Roten Kreuz geglückt. Damit kristallisiert sich die größte Hilfsorganisation des Landes insgesamt als Gewinner der Marketagent Brand.Diamonds und somit Markenstar 2023 heraus. Keiner anderen Marke ist es im letzten Jahr gelungen, über so viele Dimensionen hinweg konstant zu überzeugen”, so Schwabl. (fej)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL