Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) und Reppublika planen, zusammenzuarbeiten
© derstandard.at
ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.06.2020

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) und Reppublika planen, zusammenzuarbeiten

Dies wurde heute bei der 20. Generalversammlung der ÖWA bekannt gegeben. Der Vorstand der ÖWA wurde bestätigt und für zwei Jahre wiedergewählt.

WIEN. Beide, ÖWA und Reppublika, erheben Daten zur App – und Web-Nutzung der Österreicher, allerdings mit unterschiedlichen Zugängen und Methoden. Das beste beider Welten soll nun in einer neuen Methode zur Reichweitenerhebung zusammengeführt werden. Ziel ist es EINE objektive Währung zur Online-Nutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA zu etablieren. Der Messdienstleister INFOnline aus Bonn wird, wie bisher, die ÖWA Basic erheben und administrativ betreuen und die Basis für die Reichweitenerhebung durch Reppublika liefern.

ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner: „Der ÖWA Vorstand hat - nach einer umfassenden Evaluierung der Wünsche des Marktes und mehrerer Anbieter - in Reppublika einen konstruktiven, modernen und österreichischen Partner für die ÖWA gefunden. Wir wollen ein Zukunftsmodell für die ÖWA Mitglieder entwickeln und bedanken uns bei Klaus Oberecker, der uns in vielen Gesprächen und mit seinem Angebot vermittelt hat, dass er diese Idee teilt und mit der ÖWA umsetzen möchte.“

Im Herbst wird der ÖWA Vorstand den Mitgliedern ein Gesamtkonzept inklusive Finanzierung vorlegen. Die neue Methode löst die bisherige Erhebung der ÖWA Plus ab. Das ursprüngliche Vorhaben, bereits Ende 2020 mit der neuen Reichweitenerhebung zu starten, wurden durch die Corona-krise vereitelt.

Bei der 20. Generalversammlung der ÖWA wurde der gesamte ÖWA-Vorstand wiedergewählt. In der konstituierenden Vorstandssitzung wurde Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) erneut als Präsidentin des Vereins bestellt. Für die nächsten zwei Jahre stehen ihr, wie bisher, Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext) und Mirko Popofsits (Wavemaker) als Vizepräsidenten zur Seite.

Als Vorstandsmitglieder mit Funktion wurden Josef Almer (Goldbach Audience Austria, Kassier), Niki Fellner (oe24 GmbH; Kassier Stv.), Hermann Petz (New Media Online GmbH, Schriftführer) und Sylvia Dellantonio (willhaben internet service, Schriftführerin Stv.) für die nächsten zwei Jahre bestellt.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes agieren Nikolaus Beier (Sportradar Media Services), Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Xenia Daum (styria digital one), Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria), Michael Drexler (VGN Digital), Michael Eder (Krone Multimedia), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), und Petra Hruzka (IPG Mediabrands). (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL