Die Wege zum Kunden sind mobil
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Unterwegs Die ­Userinnen und User sind heute vor allem mobil aktiv und auch bereit, für kostenpflichtige Apps Geld auszugeben.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.11.2024

Die Wege zum Kunden sind mobil

Wie die mobile Kommunikation der User aussieht, zeigt der aktuelle Mobile Communications Report Austria.

WIEN. Der neue Mobile Communications Report Austria liefert aktuelle Einblicke in die Smartphone-Nutzung der Österreicher und zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Generationen – von den Babyboomern, über Generation X und Y bis zur Generation Z.

Datenbasis für Agenturen

Die jährlich erhobenen Daten bieten umfassende Details zum Nutzungsverhalten und sind damit ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen und Agenturen, die gezielte Mobile-Strategien entwickeln möchten.

„Die Studie gibt wertvolle Einblicke, wie sich die Nutzung des Smartphones zwischen den Generationen unterscheidet und ist somit ein wichtiger Wegweiser für alle Marketers, Firmen- und Produktverantwortlichen, um die richtige Mobile-Strategie zu entwickeln”, erklärt Eva Ober-ecker-Kurys, Managing Partnerin bei Reppublika Research & Analytics.
Besonders eindrücklich ist der Anstieg der Near-Field-Communication (NFC)-Nutzung, die das kontaktlose Bezahlen per Smartphone ermöglicht. Innerhalb eines Jahres wuchs die Nutzung von NFC in Österreich um ganze 45%: Während 2023 nur 27% der österreichischen Smartphone-Besitzer diese Funktion nutzten, sind es heute bereits 40%. Diese Entwicklung zeigt, wie stark sich etwa bargeldlose Zahlungsoptionen im Alltag der Österreicher etablieren.

Zahlungsbereitschaft ist da

Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts liegt auf kostenpflichtigen Apps: 40% aller österreichischen App-Nutzer verwenden mittlerweile mindestens eine kostenpflichtige App.

Diejenigen, die bereit sind, für Apps zu zahlen, haben im Durchschnitt sogar sechs kostenpflichtige Apps auf ihrem Smartphone. Besonders in der Generation Z zeigt sich eine hohe Zahlungsbereitschaft: 54% dieser jungen Nutzer haben mindestens eine kostenpflichtige App, was sie deutlich von den älteren Generationen abhebt.
Auch die Nutzung von Push-Benachrichtigungen, die wichtige Updates und Echtzeit-Informationen von Apps bereitstellen, nimmt stark zu – inzwischen haben 72% aller österreichischen App-Nutzer Push-Benachrichtigungen aktiviert, was ein deutliches Plus gegenüber 2023 ergibt, als der Wert noch bei 60% lag. Vor allem in der Generation Z ist die Push-Nutzung sehr verbreitet; hier haben 85% diese Funktion aktiviert.

Tracking & Co.

Die Einstellungen zur Tracking-Funktion, die es Apps ermöglicht, Nutzeraktivitäten zu verfolgen, unterscheiden sich ebenfalls je nach Generation. Insgesamt haben 49% der Nutzer in Österreich das Tracking bei mindestens einer App aktiviert. Hier zeigt sich, dass 67% der Generation Z das Tracking erlauben, während die Generation X mit nur 40% deutlich zurückhaltender ist.

Nutzung im Wandel

Der Mobile Communications Report Austria macht deutlich, wie sich die Smartphone-Nutzung in Österreich wandelt und welche Unterschiede sich zwischen den Generationen abzeichnen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Orientierungspunkte für Unternehmen, die ihre Zielgruppen über mobile Endgeräte gezielt ansprechen möchten.

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