Digitales Reporting
© leisure communication
Karin Wundsam, Prokuristin und Geschäftsstellenleitung bei austria.com/plus, ist vom adgap-Mehrwert überzeugt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.11.2025

Digitales Reporting

austria.com/plus und Mediaplus Austria setzen auf den standardisierten adgap-Prozess für digitales Reporting.

•• Von Sascha Harold

HAMBURG/WIEN. austria.com/plus und Mediaplus Austria gehören zu den ersten Partnern in Österreich, die das Reporting-Tool adgap des Hamburger Datenspezialisten mediaservice wasmuth eingeführt haben. Die Implementierung soll den Austausch von Leistungsdaten im Digital-Reporting standardisieren und automatisieren. adgap, das in Deutschland bereits von vielen Vermarktern und Agenturnetzwerken genutzt wird, automatisiert den täglichen Austausch von Leistungsdaten für den IO-Bereich. Das reduziert den manuellen Aufwand und sorgt dank eindeutiger adgap-ID für eine präzisere und transparentere Datenzuordnung.

Schnittstellen minimieren
Karina Wundsam von austria.com/plus sieht in der Lösung ein strategisches Instrument: „adgap ist für uns mehr als nur eine technische Lösung, es ist ein strategisches Instrument, um die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Vermarktern zu vereinfachen, Reportingprozesse zu standardisieren und die Qualität der Marktkommunikation nachhaltig zu verbessern.“
Mediaplus Austria war von Anfang an Treiber des Projekts und darauf bedacht, Schnittstellen zu minimieren und die Prozesssicherheit zu erhöhen. Gemeinsam wurde auch die direkte Anbindung über den Google Ad Manager realisiert. Irina Kreuter von Mediaplus Austria unterstreicht den gewonnenen Mehrwert: „Die Daten werden nun tagesaktuell, eindeutig und standardisiert übermittelt, statt wie bisher wöchentlich und manuell. Unser Fokus liegt in Zukunft auf der Interpretation und Optimierung von Kampagnen und nicht auf dem händischen Sammeln von Daten.“

Veränderte Zusammenarbeit
Robert Pförtsch, adgap-Projektmanager, sieht in der Lösung eine Veränderung der Zusammenarbeit im Markt: „adgap ist nicht nur eine technische Lösung für den Datenaustausch, sondern verändert auch die Art und Weise, wie Agenturen und Vermarkter zusammenarbeiten, und zwar durch klare Standards, automatisierte Prozesse und gemeinsame Datenbasis.“ Die Infrastruktur von mediaservice wasmuth ist offen für alle Marktteilnehmer, da der gemeinsame Nutzen von der Bündelung weiterer Partner abhängt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL