WIEN. Die ehemalige Digitalagentur digitalwerk positioniert sich unter neuem Namen Achtzehn Grad als strategische Full-Service-Kreativagentur. Mit einem umfassenden Wandel im Portfolio, im Skillset und in der Vision stellt sich das Unternehmen neu auf.
Von der digitalen Werkbank zur strategischen Kreativagentur
Als digitalwerk als kleine Digital- und Web Development Agentur 2011 gegründet wurde, war digital noch ein Alleinstellungsmerkmal. "Das ist heute anders. Unsere Erfahrung im digitalen Bereich bleibt wertvoll, aber es bedarf heute eines ganzheitlichen Ansatzes, der Kreativität, strategische Beratung und technologische Kompetenz vereint", so Gründer und Geschäftsführer Michael Gattereder.
Neue Marke
Seit 03.3.2025 präsentiert sich die Agentur daher unter der neuen Marke Achtzehn Grad. Dieser Schritt ist das Ergebnis einer zwei Jahre langen intensiven Entwicklung. "Wir haben uns systematisch von einer reinen Digitalagentur zu einer Kreativagentur transformiert, die Kunden im Lead betreut und Kreation, Strategie und technologische Exzellenz miteinander vereint", so Gattereder. Die neue Marke hat die Agentur in den letzten Monaten inhouse entwickelt – mit ihr kommt nicht nur ein neuer Name, sondern auch eine umfassende Markenstrategie, ein neuer visueller Auftritt und eine neue Website.
Achtzehn Grad steht für ungewohnte Blickwinkel, die ermöglichen, die wirklich wichtigen Aspekte, Challenges und Insights aufzuspüren und zu lösen. Daraus resultiert Kreation, die über das Offensichtliche hinausgehen, heißt es vonseiten der Agentur.
Die Transformation ist dabei kein rein kosmetischer Schritt, sondern ein Paradigmenwechsel, der es der Agentur ermöglicht, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen. "Wir könnten uns zurücklehnen und weiter den bekannten Weg gehen. Doch in einer Welt, die sich so rasant wandelt, bedeutet Stillstand das Ende. Wir sind bereit, Neues zu wagen.", schließt Geschäftsführer Christopher Röder.