Division 4 Group für LemonSoda
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MARKETING & MEDIA Redaktion 18.05.2022

Division 4 Group für LemonSoda

Mit einer spritzig-starken Aktivierungskampagne startet die Division 4 Group unter der Führung ihrer D4 Create Unit in den Sommer.

WIEN. Italien zählt traditionell zu den beliebtesten Sommerdestinationen der Österreicher. Neben Land und Leuten spielt natürlich auch die Kulinarik eine wesentliche Rolle, wenn es um das besondere italienische Lebensgefühl geht. Dieses Gefühl, das „Dolce Vita“, wünschen wir uns nach einer langen Corona-bedingten Durststrecke ohne Feste, Feiern oder Urlauben vielleicht noch dringender als je zuvor. Vor diesen Vorzeichen hat die Division 4 Group im Auftrag der Royal Unibrew, die mit dieser Kampagne erstmals in Österreich aktiv wird, ihr Konzept rund um eine Aktivierungskampagne für LemonSoda entwickelt. Gleichzeitig war die Zielsetzung, das italienische Erbe der Marke lebendig werden zu lassen und den Österreichern dieses italienische Kultgetränk als perfekten Begleiter für den Sommer zu präsentieren. „Wir sind sehr glücklich, Division 4 als lokale Agentur zu haben, die uns von Konzeptionsphase bis hin zur Umsetzung in allen Bereichen unserer ersten Aktivierungskampagne in Österreich perfekt betreut“, so Royal Unibrew AS Export Manager Europe Peter Heeschen-Ollendorff.

Cool inszenierte Produktsamplings – so schmeckt die pure Erfrischung
Alexander Zoubek, GF der Division 4 communication GmbH: „Wenn Sie LemonSoda trinken, genießen sie 100 Prozent sizilianische Zitronen mit prickelnder Kohlensäure. Zum besten Zeitpunkt geerntete Zitrone aus Süditalien – das ist ein besonderes Geschmackserlebnis. Diese einzigartige Qualität schmeckt einfach unvergleichlich gut – mit all dem, was wir mit unserem Lieblingsurlaubsland von Kindheitstagen an verbinden. Es ist eine besonders schöne Aufgabe, eine so coole Marke wie LemonSoda in Österreich weiter zu etablieren. Wir wollen mit unserer 360° Kampagne insbesondere auch den Italian Heritage der Marke verstärkt kommunizieren und das Produkt, das nicht nur in Italien ein echter sommerlicher Kultdrink ist, noch besser vorstellen. Das geht natürlich am besten mit Verkostungen.“

Erfrischend fruchtig und echt italienisch – die Lemon Soda Aktivierungs-Kampagne 2022
Mit dem Claim So schmeckt Italien und einem dazu passenden Gewinnspiel auf www.lemonsoda.at (mit dem Hauptpreis, einem Kurzurlaub in Mailand oder 25 LemonSoda Kühltaschen) startet Lemon Soda in Österreich in den Sommer 2022. Eine erfrischende 360° Kampagne mit OOH, Street Promotions, Social Media und Gewinnspiel soll das Hero-rodukt Lemon Soda promoten und gleichzeitig das italienische Erbe der Marke herausstreichen. Im Rahmen einer Office Sampling Tour werden gezielt Influencer und Marketing Fachleute angesprochen. In Kooperation mit Gewista wurde eine erfrischende Out-of-Home City Light- Kampagne in Wien umgesetzt. „Out-of-Home wirkt und verkauft. Durch die intelligente Platzierung und Streuung auf unseren Werbeträgern ist Reichweite für LemonSoda garantiert, die durch die smarte Verbindung von Off- und Online-Kommunikation nochmal verstärkt wird. Wir freuen uns, beim Markteintritt von Beginn an zu unterstützen“, so Gewista Chief Sales Officer Andrea Groh. Die Citylights werden zeitgleich mit einer zweitägigen Indoor Promotion in der Westfield Shopping City Süd präsent sein. Parallel laufen zehn Street Sampling-Tage an beliebten Locations in Wien und an gezielten LEH Promotions. So wird es im Mai und Juni die Möglichkeit geben, seinen Durst mit LemonSoda zu löschen und diesen köstlichen Drink für heiße Tage und sommerliche Gefühle für sich zu entdecken. Alexander Zoubek: „Wir wollen neue Kunden begeistern und bestehende dazu animieren, LemonSoda auf neue Art zu genießen.“

Die begleitende Social Media-Kampagne zielt darauf ab, die Bekanntheit der Brand in der Zielgruppe zu erhöhen und einen ersten Grundstein für Brand Love zu schaffen. In einer ersten, plakativen Brand Awareness-Phase werden Reichweiten-Kontakte generiert, die in der zweiten Phase zur Teilnahme am Gewinnspiel motiviert werden. Durch gezielte Influencer-Kooperationen wird das Storytelling emotional verstärkt und zusätzliche Reichweite zur Bewerbung des Gewinnspiels generiert. (red)

Über LemonSoda
LemonSoda ist ein italienisches kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk auf Basis von Mineralwasser und Zitronensaft. LemonSoda wurde in den 1940er-Jahren von der Mailänder Firma S.A.G.A. (Società Acque Gasate ed Affini) auf den Markt gebracht. In den nächsten Jahren folgten OranSoda (mit Orangensaft) und PelmoSoda (mit Grapefruitsaft). In der Fußballsaison 1983/1984 war LemonSoda der offizielle Sponsor des US Lecce. In den 1980er-Jahren gelangten die Marken zur Aktiengesellschaft Terme di Crodo, die später von der niederländischen Lucas Bols Gruppe übernommen wurde.
Seit 2017 ist das Unternehmen ein Teil der Royal Unibrew. Der Abfüllbetrieb befindet sich in Crodo, wo 2002 rund 60 Mio. Dosen abgefüllt wurden. Seit 2012 wird das Produkt auch in Sulmona abgefüllt. 2010 kamen weitere Varianten auf den Markt, unter anderem LemonSoda Zero ohne Zucker und MojitoSoda, ein nichtalkoholisches Erfrischungsgetränk mit Zitronensaft und Minz-Geschmack. In der Schweiz werden die italienischen Verpackungen beibehalten, da die Produkte von diversen Detaillisten direkt importiert werden.

www.lemonsoda.at

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