MARKETING & MEDIA
DMB. Neue Positionierung und neues Design für Hausbrandt Kaffee © Christo Penev
© Christo Penev

Redaktion 14.04.2020

DMB. Neue Positionierung und neues Design für Hausbrandt Kaffee

Demner, Merlicek & Bergmann haben in den letzten eineinhalb Jahren für das traditionsreiche Unternehmen eine neue Positionierung und damit einhergehend ein zeitgemäßes Corporate Design entwickelt.

WIEN. Seit über einem Jahrhundert steht die italienische Marke Hausbrandt – Trieste 1892 weltweit für Premium Kaffee mit Tradition. Im Horeca-Segment ist sie in über 90 Ländern vertreten und am Wege nun auch den B2C-Markt stärker zu erschließen. Die Kreativen der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann haben in den letzten eineinhalb Jahren für das traditionsreiche Unternehmen eine neue Positionierung und damit einhergehend ein zeitgemäßes Corporate Design entwickelt.

DMB. hat der Marke einen zeitgemässen Auftritt verliehen aber gleichzeitig die große Geschichte des italienisches Kaffeegenusses wieder zum Leben erweckt – modern, minimalistisch, hochwertig und mit einem Hauch Poesie. "Der Barista ist mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung die Verkörperung der italienischen Kaffeekunst. Wenn er Hausbrandt wählt, ist das als Qualitätsversprechen zu verstehen. Daher die von DMB. entwickelte Positionierung 'The Choice of those who know'," erklärt Marcello Demner, zuständig für Business Development bei DMB.. Zur neuen Positionierung wurden auch das berühmte Logo und die Packagings kreativ weiterentwickelt. Zur besonderen Differenzierung wird auf den Packungen eine eigene Form der Kaffeesortenbeschreibung gepflogen. Sie mutet ein wenig wie die „Weinsprache“ an, treffen dabei Produkteigenschaften und poetisch-gefühlvolle Metaphern aufeinander. Kostprobe: „...Arabica with tangs of fruitiness. Bitter cocoa and a love you’ve never kissed“.
Die Kombination aus handschriftlicher und einer modernen, geometrischen Sans-Serif Font verbindet jahrzehntelange Expertise mit der frischen Brise neuer Positionierung. Die gedeckte Farbenwelt mit Gold-Details unterstreicht den hochwertigen Look der Marke. Die Gestaltung von Merchandising Produkten wie Kaffeetassen, Store-und Messestand-Konzepte runden des großen italienischen Kaffees neue Kleider ab.

Weitere Informationen unter: https://www.hausbrandt.it/de

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL