WIEN. Rund 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Trotz dieser alarmierenden Statistik ist die HPV-Impfung noch nicht ausreichend in der Bevölkerung verankert. Um das zu ändern, ruft DMB. gemeinsam mit dem Verein „HPV-Impfung jetzt!“ eine Aufklärungskampagne ins Leben.
Kernstück sind romantische Gedichte, die dazu aufrufen, sich gemeinsam gegen HPV impfen zu lassen, etwa: „Rosen sind rot, Veilchen sind blau, schützen wir uns beide vor HPV.“ Dazu passend setzt ein eigens mit den Gedichten gebrandetes Blumenpapier direkt bei der Zielgruppe an. Ausgesuchte Blumenläden verwenden das Papier im Kampagnenzeitraum, um so die Botschaft noch weiter zu streuen. Die HPValentines-Kampagne startete am 14. Februar, dem Valentinstag, und läuft bis zum 4. März 2025, dem internationalen HPV-Tag.
Kampagne schafft Bewusstsein
Der Valentinstag ist ein Tag der Liebe – und gleichzeitig einer der Tage mit der höchsten sexuellen Aktivität. Infolgedessen steigen auch die Infektionen mit HPV. Die Kampagne setzt hier an: Sie soll Bewusstsein schaffen und darauf hinweisen, dass bis Ende 2025 die HPV-Impfung für alle Personen bis zum 30. Lebensjahr kostenlos verfügbar ist.
Zusätzlich ist es den Kreativen von DMB. und dem Verein gelungen hochkarätige Expertinnen und Experten und prominente Persönlichkeiten zur Unterstützung zu gewinnen, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer, Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Paul Sevelda (Präsident der Österreichischen Krebshilfe) und Michaela Fritz (Vizerektorin für Forschung der MedUni Wien). Auch namhafte Influencerinnen und Influencer engagieren sich für die Initiative, darunter Michael Buchinger, Autor und Kabarettist, oder Laura Karasinski, Design Director.
Impfstation als Grande Finale
Den Abschluss der Kampagne bilden Impfstationen am 4. März, bei denen sich Interessierte ohne Voranmeldung gegen HPV impfen lassen können. Mit der HPValentines-Kampagne setzen DMB. und „HPV-Impfung jetzt!“ ein starkes Zeichen für Prävention und Gesundheit – denn jeder kann sich und andere vor HPV schützen! Die von Media1 geplante Kampagne wird über Social Media, Online, OOH und Radio ausgespielt, um möglichst viele Menschen zu erreichen.