DocLX stellt Führungsteam neu auf
© DocLX Holding
(v. l.) Paul Kothbauer, Viktoria Kantelberg und Franz Kalla.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.07.2025

DocLX stellt Führungsteam neu auf

Strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Diversität und Expansion.

WIEN. Nach dem angekündigten Abschied von Thomas Kroupa mit Ende Juli stellt sich die DocLX Holding personell und strategisch neu auf. Kroupa, der seine Karriere unmittelbar nach der Matura bei DocLX begonnen hatte, war zuletzt über zehn Jahre als Geschäftsführer tätig. Künftig wird er sich mit einer eigenen Beratungsfirma auf digitale Vertriebsprozesse spezialisieren.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger äußert sich wertschätzend zum Abschied: „Ich danke Thomas von Herzen für 24 gemeinsame, sehr erfolgreiche Jahre und kann seinen Wunsch nach Veränderung gut nachvollziehen.“

Auch Mark Schilling verlässt die Geschäftsführung, bleibt dem Unternehmen aber als Geschäftsführer der DocLX City Card Solutions erhalten. In dieser Funktion wird er die internationale Expansion des Städtekarten-Geschäfts weiter vorantreiben.

Mit der Neuaufstellung übernimmt ein C-Level-Team die operative Führung: Franz Kalla, früherer Geschäftsführer der Vienna Capitals und CFO von ACTS, verantwortet künftig als CFO die Finanzagenden.

Die operative Leitung übernimmt ein Führungsduo: Paul Kothbauer, seit 2010 im Unternehmen, agiert künftig gemeinsam mit Viktoria Kantelberg als COO. Kantelberg kehrt nach kurzer Abwesenheit zur DocLX Holding zurück und ist die erste Frau in der Unternehmensgeschichte in der Geschäftsführung.

„Ich bin überzeugt, dass mein neues Team mit seiner Expertise, Energie und internationalem Blick die ambitionierten Wachstumsziele der DocLX Holding rasch und entschlossen realisieren wird“, so Knechtsberger.

Mit dem neuen Führungsteam richtet die DocLX Holding den Blick klar nach außen: Im Fokus stehen die Internationalisierung von Formaten wie X-Jam und dem Lighthouse Festival, der globale Rollout der Parallel Art Fair, der Ausbau der Vienna Welcome Card sowie die geografische Erweiterung der City Card Solution. Auch im B2B-Eventbereich sind neue Impulse geplant.

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