WIEN. Die UniCredit Bank Austria hat sich schon lange ein klares Ziel gesetzt: die nachhaltige Bank Österreichs zu sein. Und genau diesen Ansatz verfolgt auch die neue Werbekampagne, die abermals von der Agentur Merlicek & Partner entwickelt wurde. Kundinnen und Kunden der UniCredit Bank Austria, allen voran Tennisstar Dominic Thiem, malen dabei mit einem Pinsel ihre ganz persönliche Vision einer nachhaltigen Welt – grafisch spannend inszeniert – auf eine imaginäre Glasscheibe. Dabei steht, liegt und geht man durch die schönsten Landschaften Österreichs, ein mittlerweile schon traditionelles Setting für die Bank.
Die früheren Werbespots wurden auch schon in einem Nationalpark gedreht, denn die UniCredit Bank Austria ist Partner der Nationalparks Austria. Dominic Thiem, der speziell für den Dreh auf einen Kurzbesuch in seine Heimat kam, war von den Locations begeistert: „Ich komme immer wieder gerne nach Hause, um die Natur zu genießen. Dass ich in der Partnerschaft mit der UniCredit Bank Austria in dieser herrlichen Umgebung auch arbeiten darf, ist für mich natürlich ein ganz besonders gutes Match!“
Rosa Merlicek, Geschäftsführerin und Creative Directorin der Agentur, über den neuen Look: „Eine starke Marke mit einer starken Botschaft braucht auch eine starkes Kommunikationsdesign – eine gelungene Einheit aus Wording, Visualisierung und natürlich der entsprechenden exzellenten Umsetzung. Mit Jen Krause ist uns da eine geniale Partnerschaft gelungen.“ Jen Krause, das ist eine junge Berliner Regisseurin, die gemeinsam mit Kamerafrau Anna Hawliczek den kreativen Shift mitverantwortet: modernder, frischer, einzigartiger.
Auch Margit Bittner, Head of Retail and Online Marketing der UniCredit Bank Austria, bestätigt: „Rund um die Themen Klima und Verantwortung haben wir in der österreichischen
Werbelandschaft schon so ziemlich alle Bilder gesehen. Der von unserem Agenturteam entwickelte frische Kampagnenlook der Bank Austria geht da einen Schritt weiter.“ Mit der Filmproduktion Das Rund wurden an zwei Tagen 15 verschiedene Kurzfilme produziert und gemeinsam mit dem Fotografen Jork Weismann viele Plakat- bzw. Anzeigenmotive fotografiert. Die Kampagne startete Anfang Mai 2022 und wird im TV, Print, Out -of-Home, in Social Media sowie online zu sehen sein. (red)
Agentur: Merlicek & Partner
Geschäftsleitung: Rosa Merlicek, Franz Merlicek, Peter Mayer
Account Director: Andrea Starl
Beratung: Maxi Scarsini
Creative Director: Rosa Merlicek, Peter Mayer, Tobias Federsel
Creative Director Art: Iycil de Felice
Art Director: Much Kleinhans
Text: Kamila Rurka
Filmproduktion: Das Rund
Regisseur: Jen Krause
Kamerafrau: Anna Hawliczek
Tonstudio: MG Sound
Musik: Patrick Scheffler, Gordian Gleiß
Fotograf: Jork Weismann
Illustration: Ander Pecher
Bildbearbeitung: Mladen Penev