Dream Team für Österreich
© ÖOC/Michael Meindl/www.michaelmeindl.com
v.l.n.r.: Astrid Steharnig-Staudinger, GF Österreich Werbung; Erwin van Lambaart, Österreichische Lotterien; Karin Seiler, GFn Tirol Werbung; Karlheinz Kopf, WKÖ; Susanne Kraus-Winkler, Tourismus-Staatssekretärin; Wolfgang Mayer, backaldrin – the Kornspit
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.07.2024

Dream Team für Österreich

ÖOC, Österreich Werbung und Staatssekretärin Kraus-Winkler eröffneten Austria House in Paris

WIEN/PARIS. Seit den Olympischen Spielen in Rio 2016 ist die Österreich Werbung Partner des Austria House des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC). Auch heuer wird diese erfolgreiche Partnerschaft fortgesetzt: Am Tag vor dem offiziellen Start der Olympiade wurde das Austria House im Pavillon Montsouris in Anwesenheit von Bundeskanzler Karl Nehammer, den Athleten, Medienvertretern und Gästen aus Österreich feierlich eröffnet.

Das Haus – dieses Jahr außerdem umgesetzt in Kooperation mit der Tirol Werbung, Münze Österreich, Österreichische Lotterien, backaldrin und der Wirtschaftskammer Österreich – bringt während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August ein Stück Österreich nach Frankreich. Eine Fortsetzung folgt während der Paralympischen Spiele von 28. August bis 8. September.

Ziel dieses gemeinsamen Auftritts ist es einerseits, den Athleten ein bisschen Heimat vor Ort zu bieten, andererseits den Französinnen und Franzosen die Möglichkeit zu geben, Österreich in Paris hautnah zu erleben. Für die Österreich Werbung selbst bietet die Präsenz bei Olympia eine perfekte Plattform, französische Reisende anzusprechen und von der internationalen Aufmerksamkeit im Rahmen des Sport-Events als Reiseland zu profitieren. Rund um die Olympischen Spiele 2024 bringt die Österreich Werbung deshalb mit zahlreichen Aktivitäten die Einzigartigkeit Österreichs auf eine internationale Bühne. Neben der Strahlkraft der Athleten des Olympic Team Austria als rot-weiß-rote Botschafter machen Aktivitäten der Österreich Werbung und der Tirol Werbung vor Ort das österreichische Lebensgefühl auf authentische Weise erlebbar und setzen zusammen ein starkes Zeichen für die Tourismusdestination Österreich. Zu diesen gemeinsamen Aktivitäten zählt unter anderem der Travel Day für französische Medienvertreter und Travel Trade Partner am 8. August, der einen Fokus auf Kulinarik- und Bewegungsurlaub in Österreich und Tirol legt. Zudem schickt die Österreich Werbung einen Hop-on-hop-off-Bus mit Österreichfokus auf Tour: Der vollflächig gebrandete E-Big-Bus mit DJ und österreichischer Kulinarik zum Probieren ist am 25. Juli beim Austria House im Einsatz und tourt anschließend von 28. Juli bis zum 2. August und am 5. August durch Paris.

Social Media & Online-Kampagne zeigt Verbindung zwischen Frankreich & Österreich
Pünktlich zum Start der Spiele in Paris launcierte die Österreich Werbung gemeinsam mit der Agentur WienNord Serviceplan in Frankreich die neue Online-Kampagne „Unbelievably Close. Austria“ - „Étonnamment proche. L’Autriche“: Mit einem Augenzwinkern zeigt diese während der gesamten olympischen und paralympischen Spiele, wie nahe zentrale Punkte in Österreich eigentlich an Paris liegen – oftmals näher als die Côte d’Azur. Der Fokus der Kampagne liegt auf außergewöhnlichen Social-Media-Videos und einer eigens konzipierten Microsite, unterstützt durch Digital-Out-of-Home-Maßnahmen an wichtigen Plätzen in ganz Paris.

Gäste aus Frankreich schätzen nachhaltigen Österreich-Urlaub
„Es war mir eine große Freude, das Austria House mitzueröffnen. Frankreich war im Jahr 2023 unser zwölftwichtigster Auslandsherkunftsmarkt mit 1,64 Millionen Nächtigungen – eine Steigerung von 18,9 % zu 2022. Laut den französischen Reiseveranstaltern ist die Buchungslage für die laufende Sommersaison sehr gut. Das gilt sowohl für Urlaub in den Bergen sowie für Städte- und Themenreisen. Für Gäste aus Frankreich sind kulturelle Besichtigungen, genussvolle Gastronomie und das Eintauchen in die Natur Top-Themen für einen Österreich-Urlaub. Vor allem genießt Österreich unter den französischen Gästen beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorreiter-Rolle. Umso wichtiger ist es, dieses Potenzial hier weiter auszuschöpfen“, so  Kraus-Winkler.

Starkes Comeback des Austria House
ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel: „Ohne Österreich Werbung hätte es wohl nach sechs Jahren kein Austria House-Comeback gegeben. Grundbedingung war, dass kein Geld aus dem Sport fließt, sondern im Gegenteil mit diesem Erfolgsprojekt wieder Geld für den Sport erwirtschaftet werden muss. Die Österreich Werbung ist als Premium Partner eingestiegen und damit war mit den weiteren Top Partnern Tirol Werbung, Österreichische Lotterien, backaldrin, Münze Österreich und WKO die Finanzierung gesichert. Wir sind dafür sehr dankbar und freuen uns, dass wir an dieser einzigartigen Location, die ich zum Glück kannte und im Hinterkopf hatte, das Austria House 2024 gemeinsam realisieren konnten. Die Erfolgsgeschichte kann so mithilfe der Österreich Werbung im Pavillon Montsouris auf stilvolle Art und Weise fortgeschrieben werden!“

Sportliche Großereignisse als Plattform für Österreich
„Wenn die Eleganz der Pariser Boulevards auf die Gemütlichkeit der Tiroler Berghütten und der Wiener Kaffeehäuser trifft und die Raffinesse der französischen Haute Cuisine mit dem facettenreichen Genuss der österreichischen Kulinarik kombiniert wird, wird es nicht nur sportlich spektakulär. Großereignisse wie die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 sind für uns die optimale Möglichkeit, unser österreichisches Lebensgefühl in die Welt zu tragen“, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Auf das Mega-Event in Paris im Sommer, folgt im Winter mit der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm 2025 eines im eigenen Land. Auch hier arbeitet man bei der Österreich Werbung schon daran, das Event touristisch optimal zu nutzen.

Fortführung einer langen Tradition
„Tirol-Auftritte bei sportlichen Großereignissen haben eine lange Tradition. Darum wollen wir auch die Aufmerksamkeit rund um die Olympischen Spiel nutzen, um die Marke Tirol sowie unsere Produkte und Leistungen international sichtbar zu machen und die Begehrlichkeit für Tirol zu steigern. Dabei präsentieren wir Tirol als Urlaubsland und bringen ein Best-of aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kulinarik unseres Landes nach Paris“, erklärt Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL