Drehbuchklausur: Nachwuchsautoren arbeiten an den Filmerfolgen von morgen
© Filmfestival Kitzbühel
Bis 7. September arbeiten sechs junge Autorinnen und Autoren in der Villa Schönthaler an ihren Filmprojekten.
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.08.2025

Drehbuchklausur: Nachwuchsautoren arbeiten an den Filmerfolgen von morgen

Die Klausur findet unter Leitung des preisgekrönten Drehbuchautors Sebastian Andrae statt.

SEMMERING/KITZBÜHEL. Die Drehbuchklausur des Filmfestival Kitzbühel geht 2025 erstmals in Niederösterreich über die Bühne. Vom 19. August bis 7. September arbeiten sechs junge Autorinnen und Autoren in der Villa Schönthaler am Semmering unter der Leitung des international preisgekrönten Drehbuchautors Sebastian Andrae an der Weiterentwicklung ihrer Filmprojekte.

Das Artist-in-Residence-Programm richtet sich an Talente des deutschsprachigen Raums und bietet drei Wochen konzentrierte Arbeit, kreativen Austausch und fachkundige Betreuung. Thematisch stehen unter anderem Arthouse- und Genrefilme, dramaturgische Feinschliffe sowie aktuelle Fragen zu Künstlicher Intelligenz und Urheberrecht auf dem Programm. Gastvortragender ist der deutsche Autor Oliver Schütte, der praxisnah Einsatzmöglichkeiten und Risiken von KI im kreativen Schreibprozess beleuchtet.

Festivalgründer Michael Reisch betont die Bedeutung der Drehbuchklausur für den Nachwuchs: „Die Veranstaltung stärkt die individuelle Kreativität, bietet ein inspirierendes Umfeld und verbindet die Filmstandorte Niederösterreich und Tirol.“ Festivaldirektor Markus Mörth ergänzt: „Die Drehbuchklausur ist eine berufsbegleitende Weiterbildung und eine direkte Investition in die deutschsprachige Film- und Unterhaltungsindustrie.“

Die diesjährige Ausgabe des Filmfestivals Kitzbühel findet von 25. bis 30. November 2025 statt. Weitere Informationen unter drehbuchklausur.at. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL