LINZ. Die Linzer PR-Agentur Mathy Winkler communications & consulting OG feiert ihr dreijähriges Bestehen. Gegründet 2022 von Elisabeth Mathy und Martina Winkler als Zwei-Personen-Start-up, hat sich das Unternehmen seither zu einem Kommunikationsdienstleister mit Fokus auf Gesundheitskommunikation entwickelt.
Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst strategische Kommunikationsberatung, klassische PR, Text, Video- und Contentproduktion sowie Kampagnenentwicklung, Branding und digitale Formate. Der Ausbau digitaler Leistungen sei laut Geschäftsführung eine direkte Antwort auf die veränderten Anforderungen im Kommunikationsverhalten. „Wir sind mit den Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden gewachsen – fachlich, personell und strukturell“, sagt Elisabeth Mathy.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitskommunikation – ein Feld, das die beiden Gründerinnen bereits aus ihrer früheren Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung eines Linzer Spitals kennen. „Medizinische Themen verlangen fachliche Expertise und kommunikatives Feingefühl. Das war von Beginn an unser Fokus und ist es bis heute geblieben“, so Mathy und Winkler. Die Agentur betreut Projekte für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, therapeutische Einrichtungen, Vereine sowie Spitäler – unter anderem auch in Wien.
Ein Meilenstein war die kommunikative Gesamtbetreuung des Caesar Werbepreises 2024. Mathy Winkler verantwortete PR, Social Media, Onlinemarketing und Web-Auftritt für die Veranstaltung, die rund 1.000 Gäste ins Linzer Brucknerhaus brachte. „Es war uns eine große Freude, dieses tolle Projekt kommunikativ begleiten zu dürfen. Es ist für uns ein Ausdruck des Vertrauens, das unsere Arbeit genießt“, betonen die beiden Geschäftsführerinnen.