Drei Jahre „Zeit im Bild“ auf TikTok
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.10.2024

Drei Jahre „Zeit im Bild“ auf TikTok

Seit 18. Oktober 2021 knapp 520.000 Abos und 30 Millionen Likes.

WIEN. Zum dritten Geburtstag des @zeitimbild-Kanals auf TikTok zieht die News-Redaktion des ORF eine Erfolgsbilanz. Vor wenigen Wochen hat die „ZIB“ auf TikTok die Marke von 500.000 Abonnentinnen und Abonnenten geknackt. Es ist der erfolgreichste TikTok-News-Kanal in Österreich. Die Hosts Ambra Schuster und Idan Hanin berichten täglich plattformadäquat für eine besonders junge Zielgruppe. Unterstützung bekommen sie dabei von EU-Korrespondentin Verena Sophie Maier. Social-Media-Redaktionsleiterin Irina Oberguggenberger sieht den Erfolg in der richtigen Themenauswahl und journalistischen Erzählweise. Das Team leiste hervorragende Arbeit. Sie will dennoch kritisch gegenüber der Plattform bleiben: „Was wie ausgespielt wird, entscheidet der Algorithmus der Plattform - und nicht wir. Ich halte das demokratiepolitisch für bedenklich, gleichzeitig ist es alternativlos: Nur so können wir unseren Auftrag ernst nehmen, die Jungen mit öffentlich-rechtlichen Inhalten versorgen und ein ORF für alle sein.“

Weitere interessante Facts: Allein im „Wahlmonat“ September 2024 hat die „Zeit im Bild“ auf TikTok 29 Millionen Views erreicht.

74 Prozent der Userinnen und User sind zwischen 14 und 34 Jahre alt. Die mit Abstand größte Zielgruppe (44 %) stellen dabei die 14 bis 24-Jährigen dar.

Thematische Highlights waren die Berichterstattung zur EU- und Nationalratswahl - etwa mit Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten, nächster Höhepunkt wird die Berichterstattung von Ambra Schuster aus den USA zur US-Wahl sein.