Drei Säulen für lokale Sichtbarkeit: Das SME-Business der RTL AdAlliance
© RTL
MARKETING & MEDIA Advertorial 04.12.2025

Drei Säulen für lokale Sichtbarkeit: Das SME-Business der RTL AdAlliance

RTL AdAlliance verfolgt das klare Ziel, TV-Werbung für kleine und mittlere Unternehmen einfach und kostensparend zu ermöglichen. Das Angebot ruht auf drei strategischen Säulen: 

Die erste Säule bilden Händler:innen und das Händlermarketing, welches direkt über RTL AdAlliance abgewickelt wird. Kampagnen können auf Postleitzahlenebene differenziert und regional ausgespielt werden. Dadurch bleiben zentrale Markenbotschaften konsistent, während einzelne Standorte ihre Werbung individuell gestalten können.
Diese Lösung verbindet eine zentrale Steuerung mit lokaler Relevanz: Kampagnen werden automatisiert ausgespielt, Ergebnisse sind messbar und der organisatorische Aufwand bleibt minimal.

Die zweite Säule sind Digitalagenturen als Multiplikatoren, die regionale Unternehmen direkt vor Ort betreuen. Sie bündeln mehrere kleinere Budgets, steuern Kampagnen zentral und realisieren TV-Kampagnen dadurch besonders effizient. Das vereinfacht Planung und Abwicklung, ermöglicht datenbasierte Optimierung und integriert TV, CTV und Online-Video in einheitliche Kampagnenstrukturen. Dadurch wird professionelles Kampagnenmanagement auch für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zugänglich.

Die dritte Säule sind Verzeichnisdienste - ein RTL AdAlliance Partner ist beispielsweise heise regioconcept. Diese Dienste betreuen wiederum eigene Kund:innen, für die sie Kampagnen buchen. Über ein Self-Booking-Tool lassen sich Kampagnen eigenständig planen und buchen. Die technische Infrastruktur ermöglicht Targeting nach PLZ, Zielgruppen oder Ad-Impressions und gewährleistet eine schnelle, automatisierte Abwicklung. So wird TV- und Bewegtbildwerbung auch für kleinere Werbetreibende wirtschaftlich umsetzbar, während Partner neue Umsatzpotenziale erschließen.

Mit dieser breit aufgestellten Struktur bietet RTL AdAlliance unterschiedliche Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungen von Werbetreibenden.

Zentrales Produkt aller drei Säulen ist der L-Frame-Banner oder Switch In XXL. Dieser L-förmige Banner gehört zur Gattung Addressable TV und wird im linearen Fernsehen während des laufenden TV-Programm ausgestrahlt. Das Besondere: die Stärken von TV werden mit den digitalen Targeting-Möglichkeiten verbunden. So können KMUs ihre Zielgruppen personalisiert und kosteneffizient erreichen und gleichzeitig im hochwertigen TV-Umfeld sichtbar werden. Der L-Frame-Banner ermöglicht hohe Reichweite bei geringen Produktionskosten. Ein teuer produzierter TV-Spot ist nicht nötig.

Lokale Präsenz im TV | RTL AdAlliance Austria

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL