WIEN. Die Digitalagentur e-dialog hat einen eigenen KI-Agenten für Search Engine Advertising (SEA) entwickelt, der die Qualität und Effizienz von Suchmaschinen-Kampagnen (Search Engine Marketing; SEM) steigern soll. Der sogenannte SEA-Agent ist eine interne Innovation und unterstützt das Search-Team künftig bei der Erstellung und Optimierung von Google-Ads-Kampagnen.
Als Google Premium Partner gehört e-dialog zu den Top drei Prozent der Agenturen im D-A-CH-Raum. Bereits bisher nutzte das Team KI-Tools wie Gemini oder ChatGPT. Der neue SEA-Agent geht jedoch deutlich weiter: Nach einem Briefing erstellt er eigenständig komplette Kampagnen-Setups inklusive Keyword-Recherche, Anzeigentexte, Callouts und Snippets. Das Ergebnis wird in strukturierter Form exportiert und anschließend von den SEA-Expertinnen und -Experten geprüft und finalisiert.
„Wir haben den SEA-Agenten bewusst als Werkzeug für unsere internen Expertinnen und Experten konzipiert. Die KI hilft dabei, Fehler zu vermeiden, die beim manuellen Aufsetzen komplexer Kampagnen passieren können. Ohne den strategischen Input und das kritische Auge unseres erfahrenen Teams würde der Agent aber keine brauchbare Kampagne produzieren. Nur gemeinsam schaffen Fachleute und KI die höchste Qualität,“ erklärt Iris Handlsberger, Director Media Consulting & Campaign Strategy bei e-dialog.
Entwickelt wurde der Agent gemeinsam von den Abteilungen Media & Campaigns und Cloud & Data Science. Als Google Cloud Partner nutzt e-dialog Tools wie Vertex AI und Agentspace.
„Wenn Top-Leute von Campaigning und Tech ein spezifisches Problem mit den neuesten Tools gemeinsam lösen, dann kommt etwas Großartiges dabei heraus. Mit dem SEA-Agent haben wir intern die Best Practices bewiesen, die wir auch für unsere Kundinnen und Kunden umsetzen,“ sagt Tobias Kellner, Director Cloud & Data Science bei e-dialog.
Andrea Swift, CEO von e-dialog, ergänzt: „Im SEA-Agenten kommen Skillset, Toolset und Mindset zusammen: Die Idee kam aus der Campaigning-Praxis, die Umsetzung aus dem Cloud-Team. Dahinter steckt der Innovationsgeist einer Agentur, die sich nie mit dem Status Quo zufrieden gibt.“ (red)
