WIEN. Mit dem Zusammenschluss von Effie Worldwide und Cannes Lions beginnt eine neue Ära der Effie Awards. Durch die Kooperation werden die Effies internationaler, relevanter, vergleichbarer und beinhalten zudem brandneue Kategorien, heißt es vonseiten der IAA Austria (International Advertising Association). Vom 12. Mai bis 29. Juni 2025 kann wieder für einen der anerkanntesten, globalen Preise für Werbung und Marktkommunikation – die Effie Awards - eingereicht werden. Und das in 21 Kategorien.
Save the Date
Die große Effie-Gala findet am 20. November 2025 in der neuen Veranstaltungslocation Stage 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk statt. Mit dem Ansatz nur nachweislich effektive und damit wirtschaftlich erfolgreiche Marketingkommunikation auszuzeichnen, hebt sich der Effie weltweit deutlich als anerkanntester und wichtigster Marketing-Award von anderen Branchen-Awards ab.
„Der Effie nimmt einen besonderen Stellenwert in der Brache ein. Er zeichnet aus, was wirklich zählt: die Wirksamkeit von Marketing und dessen Beitrag zum Unternehmenserfolg“, so Effie Präsidentin Bettina Schuckert und ergänzt, “außerdem ist der Effie eine zentrale Plattform für den Austausch zur Marketingeffektivität – mit Experten von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.“
Der Effie wird in Österreich bereits zum 41. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden die effektivsten Kampagnen „Made in and for Austria“. Vier Jahre in Folge kam es zu einer Steigerung der Einreichzahlen und auch 2025 wird eine hochkarätige Jury die effektivsten Cases beurteilen.
Vom 12. Mai bis 29. Juni 2025 sind Einreichungen unter https://Effie2025.alpha-awards.com/ in den 21 Kategorien möglich.
Effie Kampagne 2025
Die Effie Kampagne „Gib mir ein E“, die 2024 von KTHE | Team Farner kreiert wurde, wird fortgesetzt und dramatisiert den drängenden Ruf der Branche nach einem Effie – dem einzigen Award, der für nachhaltigen Werbeerfolg steht.
Jury und Gala
In einem zweistufigen Verfahren werden die Cases bewertet und die Preisträger und -innen nach einem ausgeklügelten Punkteverfahren eruiert. Die unabhängige Jury setzt sich aus namhaften Kunden-, Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertreter mit entsprechendem fachlichem Background zusammen, wobei Frauen und Männer, etablierte Branchenkenner und Nachwuchstalente gleichermaßen repräsentiert sind. Um größtmögliche Objektivität zu gewährleisten, wird die Jury durch Losentscheid unter notarieller Aufsicht gezogen. Branchenexperten mit entsprechendem Background können sich auch 2025 wieder als Jurymitglied eigennominieren.