Effie stellt sich neu auf
© effie
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.05.2019

Effie stellt sich neu auf

Alles neu beim Effie: Von Kampagne bis Location.

WIEN. Die Effie Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, internationalen Preisen für Werbung und Marktkommunikation, in Österreich werden sie 2019 bereits zum 35. Mal vergeben. Vertreter des IAA Effie Boards (in alphabetischer Reihenfolge: Sebastian Bayer (VMLY&R), Joachim Feher (RMS), Roswitha Hasslinger (Hasslinger Consulting), Thomas Prantner (ORF) und Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung) präsentierten im Rahmen eines Pressegesprächs gnadenlos ehrliche Neuerungen beim Effie 2019. Einreichungen sind ab 7. Mai bis 16. Juni 2019 möglich.

Er ist ein „gnadenlos ehrlicher Preis“, bei dem nur Fakten zählen,  deshalb kommt er in der Effie-Kampagne 2019 -  konzeptioniert und umgesetzt von der ÖBB-Werbung mit ihren Kreativdirektoren Roland Ortner und Christoph Weihs - auch selbst zu Wort, so die IAA-Vertreter bei der Präsentationen der Neuerungen. In markigen Sprüchen hat er zu relevanten Themen einiges zu sagen, ganz persönlich, sehr direkt und stellt damit klar: Hero der plakativ gestalteten Sujets ist der Effie selbst und wer mit ihm ausgezeichnet wird, der hat es in der Branche tatsächlich geschafft.

Effie Einreichworkshops
Die Einreichung zum Effie ist anspruchsvoll, denn Daten und Fakten so zu präsentieren, dass sie für die Jury gut und schnell erfassbar und vergleichbar sind, ist eine Kunst für sich. 2019 wurden aus diesem Grund zusätzlich zum klar strukturierten Einreichformular drei Workshops in Salzburg und Wien angeboten, die innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren.

Die Jury
Unter dem bewährten Vorsitz der Effie-Jurypräsidentin, Roswitha Hasslinger, setzt sich die Jury aus namhaften Kunden-. Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertretern zusammen, die auf Vorschlag des IAA Vorstandes und des Advisory Boards ausgewählt wurden. Im Rahmen der Effie-Boardsitzung am heutigen 6. Mai 2019 wurden unter notarieller Aufsicht die Juroren dann per Los ermittelt, um größtmögliche Objektivität, Transparenz und Ausgewogenheit zu garantieren.

Neben den Branchenkategorien und dem vor drei Jahren eingeführten Newcomer, gibt es seit 2018 drei neue branchenübergreifende Kategorien, die aktuelle Kommunikationsthemen und –stile optimal abdecken. 2019 erfolgte eine Nachschärfung und Präzisierung, um die Einreichung und Zuordnung der Kampagnen zu erleichtern.
Dies sind:„Positive Change“, „Transformation“ und „Brand Experience“.

New Location: Halle E wie Effie
Den Effie, die „State of the Art“ Auszeichnung der Werbe- und Medienbranche, zieht es am 16. Oktober 2019 an eine Ort, der wie geschaffen ist, um die Kommunikationsbranche und ihre herausragenden Leistungen im künstlerischen Umfeld namhafter Museen zu feiern: in die Halle E des Museumquartiers. Die ehemalige Winterreithalle der kaiserlichen Hofstallungen ist durch ihre gelungene Verbindung barocker und moderner Architektur und die hervorragende technischen Ausstattung der ideale Rahmen für die 35. Effie Gala. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL