Eigenes Klimaressort? Meist Fehlanzeige
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.07.2022

Eigenes Klimaressort? Meist Fehlanzeige

Warum neben anderen wichtigen Themen der Kampf um unsere Umwelt in den Medien nicht zur Randnotiz verkommen darf.

Gastkommentar ••• Von Hans Metzger

WIEN. Echt jetzt? Oh nein, nicht schon wieder! Ja, ja, wir schreiben eh über den neuen Klimabericht des IP… (wie heißt der Verein noch gleich?). Es gibt aber so viele andere Themen! Der Ukrainekrieg ist aber jetzt schon wichtiger …

Klimaschutz und die Medien – nicht gerade eine Love Story. Jahrzehntelang war der Klimawandel ein Thema von vielen.
Aktuell wurde nur dann berichtet, wenn es einen neuen alarmierenden Klimabericht gab oder wenn Statistiken zum Artensterben einen Zusammenhang mit der Klimaveränderung aufzeigten. Ein eigenes Klimaressort? Meistens Fehlanzeige.
Dann kam Greta Thunberg, und es änderte sich, nun ja, ein bisschen was. Aber immer noch bleibt die Klimakrise nur ein Thema, eines von vielen. Dabei sind sich die Experten und die Wissenschaftler der Welt einig: Das ist keine Krise (denn Krisen gehen irgendwann auch wieder vorbei) und nicht ein Thema wie viele andere auch. Es ist das Thema, denn es geht um die Absicherung unserer Lebensgrundlagen, genauer gesagt um den Fortbestand der Menschheit. Und wir sollten das verinnerlichen.
Was können wir Medien tun? Wir können berichten, informieren, den Besorgten eine Plattform geben und den Klimawandel-Leugnern mit guten Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen. Wir können Klimainitiativen gründen, wir können Organisationen wie Greenpeace oder den WWF aktiv unterstützen. Oder selbst Vereine gründen, die Umweltprojekte fördern. tele hat all das im Jahr 2019 gemacht.
tele hat eine ­Klimainitiative gestartet und wirbt seither weniger für sich als vielmehr für den Klimaschutz. 15 Prominente und unzählige Fachleute sprechen in Anzeigen, TV-Spots und redaktionellen Kolumnen über ihre Sorgen, aber auch ihre eigenen Maßnahmen zum Klimaschutz. 2022 wurde dann, gemeinsam mit den tele-Verlagen der „Verein Klimainitiative” gegründet, um auch Spendenprojekte umsetzen zu können.
Übrigens: Die Organisation heißt IPCC, also Intergovernmental Panel on Climate Change, und veröffentlicht regelmäßig Berichte zum Stand der Klimaveränderung und Erderwärmung. Keiner dieser Berichte ist erfreulich. Es gibt also noch sehr viel zu tun. Wir Medien haben dabei eine große Verantwortung!
www.tele-klimainitiative.at
www.urwälder.at

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