„Ein echter Meilenstein“
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Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Ein Traum­ergebnis für uns. Erstmals entfällt mehr Hörzeit auf das RMS Top-Angebot als auf alle ORF-Sender gemeinsam.“
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.08.2024

„Ein echter Meilenstein“

Die RMS Top Kombi erringt mit dem aktuellen Radiotest die wichtige Gesamtführerschaft bei den für den Radiomarkt wesentlichen Kennzahlen.

WIEN. Der Radiotest bestätigt die Marktführerschaft der RMS Top Kombi, die in allen wesentlichen Kennzahlen eindeutige Ergebnisse erzielt und nun die Gesamtmarktführerschaft übernimmt. Mit einer Tagesreichweite von 44,0% (Ö3 33,0%) und einem Marktanteil von 49% – wenn auch mit etlichen Sendern im Portfolio gegenüber Ö3 (30%) als Einzelsender - in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab und überholt beim Marktanteil erstmals das ORF-Gesamtangebot (47%).

National und in Wien
In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS Top Kombi täglich knapp 2,7 Mio. Hörerinnen und Hörer „und demonstriert auch hier eine klare Führungsposition vor Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS Top Kombi als das mit Abstand stärkste Radio-Angebot Österreichs“, so Joachim Feher, RMS Austria.

Und vor allem in der Hauptstadt ist die RMS Top Kombi deutliche Nummer eins – hier liegt man im Segment der 14-49Jährigen bei einer Tagesreichweite von 33,9% (Ö3 19,1%) und einem Marktanteil von satten 54% mehr als doppelt so hoch wie der Mitbewerber (21% Ö3).

Feher spricht von einem „Traumergebnis für uns. Erstmals entfällt mehr Hörzeit auf das RMS Top-Angebot als auf alle ORF-Sender gemeinsam. Privatradio erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist der Fels in der Brandung einer erodierenden Medienwelt. Nur bei RMS bekommen die Werbekunden die Sicherheit von hoher Reichweite, kombiniert mit fairem Pricing.“

Und auch Corinna Drumm, Geschäftsführerin VÖP, ist erfreut: „Erstmals liegen Österreichs Privatradios beim Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe klar vor den ORF-Radios. Das bedeutet, dass die Menschen in Österreich mehr Zeit mit Privatradios verbringen als mit den ORF-Radios. Das war angesichts der Entwicklung in den letzten Jahren zu erwarten, ist aber nichtsdestoweniger ein äußerst erfreulicher Meilenstein. Dies ist das Ergebnis des großen Engagements und der hochprofessionellen Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den österreichischen Privatradios.“ (red)

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