Ein Schweinehund im Zoo: Neujahrskampagne der VHS
© Brokkoli
Die Agentur Brokkoli entwickelte die Neujahrskampagne für die VHS.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.01.2025

Ein Schweinehund im Zoo: Neujahrskampagne der VHS

Die VHS und Werbeagentur Brokkoli motivieren humorvoll ins neue Jahr.

WIEN. Ein ungewöhnlicher Neuzugang im Tiergarten Schönbrunn sorgt für Aufsehen: Der „innere Schweinehund“, offiziell Procrastinatorius maximus, hat seinen Platz im Infocenter eingenommen – symbolisch aus den eigenen vier Wänden verbannt und bereit, überwunden zu werden. Ein humorvoll gestaltetes Schild neben dem Schweinehund beschreibt Lebensraum, Ernährung und „natürliche Feinde“ dieses inneren Gegenspielers, darunter die Wiener Volkshochschulen (VHS). Diese außergewöhnliche Aktion bildet das Herzstück der Neujahrskampagne „Besiege deinen inneren Schweinehund“, die humorvoll dazu aufruft, Vorsätze zu verwirklichen und Neues zu lernen.

Kreativität, die motiviert

Mit der Botschaft „Schweinehund bändigen, Arten schützen! Gemeinsam stark für Wissen und Tierwelt.“ schafft die VHS eine originelle Verbindung zwischen persönlicher Weiterentwicklung und der Artenvielfalt. Die Installation im Tiergarten Schönbrunn macht die Idee greifbar und lädt Besucher dazu ein, sich spielerisch mit ihren eigenen Zielen auseinanderzusetzen – sei es, eine Sprache zu lernen, kreativ zu werden oder die persönliche Fitness zu stärken.

„Wir bedanken uns herzlich beim Tiergarten Schönbrunn, der diese besondere Aktion mitträgt und mitgestaltet, erklärt Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen. „Der Tiergarten ist damit nicht nur Gastgeber, sondern ein aktiver Teil der Kampagne und Botschafter für Bildung und Artenschutz.“

Eine starke Partnerschaft: VHS und Brokkoli

Die Kampagne wurde von der Wiener Werbeagentur Brokkoli entwickelt, einem langjährigen Partner der Wiener Volkshochschulen. „Die Idee, den inneren Schweinehund symbolisch im Tiergarten zu verankern, verbindet Humor mit einer motivierenden Botschaft“, so Patrik Partl und Silvia Halasek, Mitinhaberin von Brokkoli. „Damit bleibt die Kampagne nicht nur im Gedächtnis, sondern regt auch zum Handeln an.“

Über den Tiergarten hinaus

Neben der Installation im Tiergarten Schönbrunn umfasst die Kampagne Plakate, Social-Media-Postings und digitale Inhalte. Mit kreativen Headlines und interaktiven Elementen spricht die Kampagne Menschen in ganz Wien an – und macht den Einstieg in die vielfältigen Angebote der VHS so leicht wie nie.

Ein Jahr voller Möglichkeiten

Die Wiener Volkshochschulen stehen für lebensbegleitendes Lernen und persönlichen Fortschritt. Die Installation im Tiergarten Schönbrunn, die bis Ende Jänner 2025 zu sehen ist, lädt dazu ein, den eigenen Schweinehund zu bändigen – und den ersten Schritt in ein Jahr voller neuer Perspektiven zu machen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL