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Einheitliche KPIs: Digitale Prospektplattformen setzen auf mehr Transparenz © Offerista
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Redaktion 22.10.2020

Einheitliche KPIs: Digitale Prospektplattformen setzen auf mehr Transparenz

Die drei größten digitalen Prospektplattformen Österreichs starten eine Initiative, um einheitliche Kennzahlen zu definieren.

WIEN. Diese sind öffentlich einsehbar und sollen den österreichischen Prospektkunden eine bessere Vergleichbarkeit der drei Plattformen ermöglichen. Digitale Flugblätter sind eine beliebte Möglichkeit nach den besten Angeboten im österreichischen Handel zu suchen. Doch wie häufig werden digitale Prospektplattformen, die diese Flugblätter sammeln und dem User via App und Webplattform zur Verfügung stellen, tatsächlich genutzt? Und woran misst sich der Erfolg? Um die Erfolge der verschiedenen Player am Markt vergleichbar zu machen, haben die drei Marktführer Aktionsfinder, Marktguru und wogibtswas.at eine Initiative gestartet, die einheitliche und aussagekräftige KPIs definieren soll. „Österreicher nehmen digitale Prospektplattformen gerne und häufig in Anspruch, da sie ihren Usern alle Flugblätter auf einen Blick bieten und diese hochwertig aufbereiten. Wir haben nichts zu verstecken und möchten unsere Erfolgszahlen transparent und nachvollziehbar kommunizieren”, erklärt Robert Coric, Leiter Aktionsfinder von der Österreichischen Post AG.

Die Transparenz der Erfolgsindikatoren zielt dabei hauptsächlich auf die Händler ab, diese können auf einen Blick sehen, welche Plattformen für die Prospektbuchung in Frage kommen und wie gut ihre Prospekte auf den Plattformen performen. Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria, zu der wogibtswas.at gehört, erkennt wie wichtig die Transparenz für Händler ist: „Digitale Angebotskommunikation entwickelt sich zum festen Bestandteil der Mediaplanung bei den Händlern, umso wichtiger ist es, hier mit einheitlichen Standards gemeinsam aufzutreten.“

Daher wurden im Rahmen der Initiative folgende Indikatoren als wichtigste festgelegt: Die Anzahl der Prospektöffnungen, also wie oft ein digitales Flugblatt angeklickt wird, die Blätterquote, die aussagt, zu wieviel Prozent ein Prospekt während des Kampagnenzeitraums von allen Lesern durchgeblättert wird, sowie die Store Visit Quote – der Prozentsatz der Flugblatt-Leser, die auch wirklich die Filiale besucht haben.

Die Werthaltigkeit von digitalen Flugblättern erkennbar machen
Die Prospektplattformen dienen dabei nicht nur dazu, den Usern günstige Angebote und Produktneuheiten bereitzustellen, sondern sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor, wenn es um die Vorkaufsphase geht. „Digitale Prospekte werden von den Usern nicht als Werbung wahrgenommen, sondern proaktiv zur Informationsgewinnung aufgesucht. Der Weg führt dann in die Filiale, somit sind die digitalen Flugblätter ein wichtiges Zugpferd für den stationären Handel. Es ist also im Interesse der anspruchsvollen Kunden, die verschiedenen Plattformen und ihre Werthaltigkeit nachvollziehbar zu machen“, erklärt Thomas Kern, Geschäftsführer marktguru Österreich. (red)

Eine ausführliche Liste aller definierten Erfolgskennzahlen gibt es hier: https://www.offerista.com/at/endlich-einheitliche-kpis

 

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