WIEN. Mit der „Join the Future Redstone Challenge“ setzt die Elektrotechnik-Branche auf einen ungewöhnlichen Zugang zur Fachkräftesicherung: Jugendliche bauen im Spiel Minecraft komplexe Redstone-Konstruktionen und messen sich in vier zeitlich limitierten Challenges.
Die Aktion läuft parallel zum Kinostart des Minecraft-Films und erreicht die Zielgruppe über Ingame-Werbung, Social-Media-Kanäle sowie einen Kinospot. Als Host begleitet Streamerin „Lunarie“ das Projekt. Auch Influencer wie „TheJoCraft“ sind eingebunden.
Initiatoren der Kampagne sind der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE), der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), Oesterreichs Energie, die Bundesinnung sowie das Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel. Konzipiert wurde sie von Papapogner.
Die Aktion verzeichnet bislang 362 aktive Teilnehmende, über 1.000 Zuschauer pro Livestream und rund 130.000 organische Views.
