Erste Group mit neuem Weihnachtsfilm für eine nachhaltige Zukunft
© Erste Group
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.11.2021

Erste Group mit neuem Weihnachtsfilm für eine nachhaltige Zukunft

Giving the next generation a reason to hope.

WIEN. Der aktuelle Weihnachtsfilm der Erste Group für das Jahr 2021 ist da. Bereits zum vierten Mal in Folge werden in einer weltweiten Digitalkampagne die Emotionen zur Weihnachtszeit geweckt. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Zukunft unserer Welt und ihrer kleinsten Bewohner.

Mit über 200 Mio. Views zählt die Erste Group weltweit zu den erfolgreichsten Brands, die Weihnachtsfilme produzieren. Kreativ zeichnet wieder Jung von Matt Donau verantwortlich.

Die neue Geschichte unter dem Titel #believeintomorrow ist ab sofort auf der Webseite von Erste Group sowie auf Facebook, YouTube und Twitter verfügbar.

Im Zeichen der Zukunft
Der Film greift den Klimawandel auf und zeigt anhand bekannter Situationen eines Familienalltags, wie ein kleiner Beitrag Großes für eine besser Zukunft leisten kann. Wasser sparen, Müll trennen, Fahrrad statt Auto – es geht darum, verantwortungsvoll zu handeln, sodass wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft bieten können. Die Vorstellungskraft eines Vaters zeigt, wie sein ungeborenes Kind ihn zu nachhaltigem Handeln bewegt. #glaubanmorgen

„Die Zukunft wird für alle herausfordernd. Wir werden unsere Handlungen überdenken müssen, nach Alternativen suchen, uns selbst herausfordern und – daran wachsen. Es geht dabei nicht nur um Verzicht, sondern auch um Chancen und Entwicklung. Glauben wir an morgen“, so Mario Stadler, Head of Group Brand Management der Erste Group.

Umsetzung in bewährter Besetzung
Für die kreative Umsetzung des Films zeichnet auch dieses Jahr wieder Jung von Matt Donau verantwortlich. Kreativdirektor und Managing Partner Werner Singer: „In den letzten Jahren hatten unsere Filme ganz klar einen Fokus: Glauben wir an uns. Dieses Jahr erweitern wir diesen Gedanken: Glauben wir an uns – und an morgen. So wie unser Vater Jakub, der sich jeden Tag seinen Entscheidungen stellt, um die Welt so gut wie möglich für seine Tochter vorzubereiten und es nicht erwarten kann, sie endlich zu treffen.“

Die Animation ist erneut Passion Pictures aus London zu verdanken; das Studio hat bereits in den Vorjahren die fantasievollen Welten der Erste Group-Weihnachtsgeschichten umgesetzt. Gemeinsam mit dem Regisseur Mark Waring wurde dieses Jahr eine Fantasiewelt geschaffen, die sich am Stop-Motion-Stil orientiert und der Realität trotzt. Die Musik stammt von Soviet Science. Die Lyrics des Liedes, das durch die Geschichte trägt, stammen von Andreas Putz, Managing Partner und Gründer von Jung von Matt Donau.

Eine weihnachtliche Erfolgsgeschichte
Nach Igel Henry (2018), Hummel Hanna (2019) und dem Komponist Edgar (2020) veröffentlicht die Erste Group gemeinsam mit Jung von Matt Donau und Passion Pictures im Jahr 2021 bereits den vierten internationalen Weihnachtsfilm. Die Benchmark liegt hoch: Denn zusammen wurden die bisherigen Weihnachtsfilme mehr als 200 Mio. Mal gesehen und durch mehr als 50 Awards ausgezeichnet.

Credits
Client: Erste Group Bank AG

Head of Group Brand Management: Mario Stadler
Advisor: Martin Radjaby-Rasset
Group Brand Management: Daniel Ratzenböck, Juraj Flimel

Agency: Jung von Matt Donau

CD: Andreas Putz, Mike Nagy, Werner Singer
Copywriter: Andreas Kadenbach
Art Director: Werner Singer, Andreas Kadenbach
Beratung: Katharina Höller, Katharina Hinterkörner

Production: Passion Pictures (UK)

Director: Mark Waring
Animation Director:
Executive Producer: Belle Palmer
Head of Production: Mike Turoff
Producer: Paige Sullivan, Daisy Holland
Head of CG: Jason Nicholas
VFX Supervisor: Dave Walker
CG Supervisor: Alex Holman
Head of animation: Aldo Gagliardi
Head of art department: Christian Mills

Music: Soviet Science

Composer: Scuta Salamanca
Sound Design: Soviet Science
Lyrics: Andreas Putz (Jung von Matt Donau)

Post Production: Coffee & TV

Colourist: Katie Dimmock
Producer: Shannen Ward

Media Agency: Wavemaker, Sabine Binder-Wessely

Links zum #believeintomorrow Spot:

Erste Group-Webseite
Facebook
YouTube
Twitter

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL