MARKETING & MEDIA
Erste Group mit viralem Weihnachtsfilm in fünf Ländern © Erste Group Bank
© Erste Group Bank

Redaktion 04.12.2018

Erste Group mit viralem Weihnachtsfilm in fünf Ländern

Believe in Love, believe in Christmas, #believeinyourself .

WIEN. Die Erste Group startet zur Weihnachtszeit erstmalig eine internationale Online-Kampagne, die in fünf Ländern zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht dabei der gruppenweite Leitgedanke #glaubandich, der mit einer außergewöhnlichen Produktion die Emotionen zur Weihnachtszeit weckt. Neben Österreich wird der Film in Kroatien, Rumänien, Serbien und Ungarn ausgespielt.

Mit dem Leitgedanken #glaubandich hat die Erste Group im Vorjahr begonnen, erstmals eine gemeinsa­me Markenbotschaft für all Ihre Banken in sieben „Erste-Ländern“ zu etablieren.  „Die Geschichte über den kleinen Igel, der sich mit seinen Stacheln durchs Leben kämpft ist die Ge­schichte von uns allen – jede und jeder kennt solche Momente und Gefühle. Die Erste hat in ihrer fast 200-jährigen Geschichte immer Menschen unterstützt und an sie geglaubt. Unsere Grundwerte werden mit diesem bezaubernden #glaubandich-Film wunderbar weihnachtlich übersetzt“, so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management. Die aktuelle Weihnachtskampagne, die rein über Facebook in fünf Märkten ausgespielt wird, greift genau diesen Leitgedanken auf und setzt stark auf Emotionalisie­rung in der Vorweihnachtszeit. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die Zeit, in der man seiner Familie und seinen Freunden nahe sein möchte. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, so ein Weihnachten feiern zu können. Gerade dann ist es wichtig, dass man nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Mit­menschen glaubt. Dann kann kein Hindernis zu groß und kein Weg unmöglich sein.

Die Weihnachtsgeschichte vom Igel
Oft hat man es nicht einfach, wenn man der „Neue“ in einer Gruppe ist. So wie der kleine Igel-Darsteller Henry Hedgehog. Schon sein erster Tag in der Wald-schule gestaltet sich schwierig und obwohl er seine Mitschüler gerne besser kennenlernen würde, steht ihm immer etwas im Wege: seine Stacheln. Immer wieder versucht sich der Igel einzubringen und möch­te mit den anderen Tieren spielen. Doch seine Klas­senkollegen haben Angst, sich an seinen Stacheln zu verletzten. Die Zeit vergeht, der Weihnachtstag ist angebrochen und Henry bemerkt, dass die anderen über ihn tuscheln und kichern. Als der Igel traurig die Schule verlässt, überraschen seine Mitschüler ihn und haben ein gemeinsames Geschenk. Das, was für Henry zuerst wie ein Scherz scheint, entpuppt sich dann zu dem Geschenk, das er sich so sehnlichst gewünscht hat: Nähe.

Michael Nagy, Creative Director Jung von Matt/Donau zum Film: „Weihnachtsfilme sind dank John Lewis inzwischen ein weltweites Phänomen. Schön, dass wir hier mit einer bezaubernden #glaubandich-Story einen Teil dazu beitragen dürfen.“  „Besonders zum Fest der Liebe ist es gut, nicht nur an sich selbst, sondern auch an das Gute in den an­deren zu glauben. Auch wenn Hindernisse noch so unüberwindbar scheinen: Die Liebe findet einen Weg. Daran erinnern uns der Igel und seine Freunde“, sagt Andreas Putz, Geschäftsführer Jung von Matt/Donau und Texter der Lyrics.

Für die optimale Sichtbarkeit der Facebook-Kampagne wird auch bei der Ausspielung nichts dem Zufall überlassen. „Die Erste Group nützt hier optimal ihre große gemeinschaftliche Struktur und bündelt ihre Communities mittels Crosspostings in ihrer gesamten Region“, sagt Stephan Gustav Götz von der Digi­talagentur MediaBrothers. Zusätzlich wurde auch das neue Feature „Videopremiere“ genützt um aus dem Start des Videos auf Facebook ein Event zu kreieren. Die Online-Kampagne läuft seit 2. Dezember auf Facebook. Innerhalb von 24 Stunden haben diesen Film bereits mehr als 1,5 Million Menschen gesehen. (red)

Credits
Auftraggeber  Erste Group Bank AG Martin Radjaby-Rasset Daniel Ratzenböck Juraj Flimel  Produktion  Passion Animation Studios  
Agentur  Jung von Matt/Donau  Director  Kyra Buschor & Constantin Paeplow  
Account Director  Benedikt Nussbaumer  Executive Pro­ducer  Debbie Crosscup  
Senior Account Manager  Katharina Höller  Mediaagentur  Wavemaker, Katharina Merkle  
Creative Director  Mike Nagy / Andreas Putz  Social Media  Mediabrothers, Stephan Götz  
Copywriter  Eva Zefferer / Karin Uebelbacher / Andreas Putz  Musik  Mcasso  
Art Director  Mike Nagy / Eva Zefferer  Composer & Music Producer  Mike Connaris Mcasso  


Erste Bank Videolink

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL