WIEN. Die Erste Group hat ihre diesjährige Weihnachtskampagne „Carry the Light“ gestartet. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Esel, der Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem begleitet und symbolisch das Licht trägt. Die Kampagne richtet sich an alle CEE-Märkte der Bankgruppe, darunter Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien.
Geschichte aus der Sicht des Esels
Die Erzählung zeigt den Esel als oft übersehene Figur, klein und vom Pech verfolgt, der am Ende eine entscheidende Rolle übernimmt. Für die Produktion des Live-Action-Spots wurden Schauspieler eingesetzt, die in originalem Aramäisch sprechen, handgefertigte Kostüme verwendet und Landschaften authentisch gestaltet. Dabei wurde auf das Wohlergehen der Tiere geachtet. Nina Pentek, verantwortlich für die Produktion bei der Erste Group, betont: „Die Weihnachtskampagne 2025 von Erste erinnert daran, dass Hoffnung und Gutmütigkeit oft von den Kleinsten unter uns kommen. … Wir möchten die Menschen auch daran erinnern, dass sie – egal wie die Dinge erscheinen mögen – immer ein Licht in sich finden können. Und dieses Licht kann alles verändern!“
360°-Distribution in der CEE-Region
Die Kampagne ist seit 19. November aktiv und läuft bis Weihnachten auf TV, Print, Digital, Social Media und an Points of Sale. Mike Nagy, Managing Director & Executive Creative Director bei Jung von Matt DONAU, erklärt: „Der Film hebt sich von typischer Weihnachtswerbung ab – durch eine ungewöhnliche Perspektive, starke Symbolik und eine zeitlose Botschaft.“ Die bisherigen sieben Weihnachtsfilme der Erste Group erreichten über 360 Millionen Views und mehr als 39 Auszeichnungen. Der aktuelle Spot ist auf der Website der Erste Group, auf YouTube sowie auf allen großen Social-Media- und TV-Kanälen der CEE-Region zu sehen und wurde seit seinem Start bereits über 12 Millionen Mal auf Social-Media-Plattformen angesehen.
(red)
