Es prickelt
© Schlumberger
Schlumberger Flaschen Evolution
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.07.2020

Es prickelt

Markenrelaunch bei Schlumberger.

WIEN. Von Markenlogo bis Flaschendesign über Webshop bis hin zum Werbesujet wurde der Schlumberger Markenauftritt gemeinsam mit der Werbeagentur Leo Burnett überarbeitet. Nach einem umfassenden Markenprojekt mit den renommierten Instituten Brand Logic sowie Brand Trust feiert Schlumberger einen prickelnden Relaunch. Das neue und frische Erscheinungsbild steht weiterhin für Tradition, Kennerschaft aber auch modernen Lifestyle. „Für Schlumberger ist dies der größte Relaunch der letzten 40 Jahre und beinhaltete ein hohes Maß an Markenführung und Markenentwicklung. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich diesen Veränderungsprozess verantworten durfte“, sagt Florian Czink, Schlumberger Marketing Director.

Nach wie vor symbolisiert das Logo Geschichte und Tradition, vermittelt aber gleichzeitig zeitgemäße Eleganz. Leichte Reduktionen in der Schriftart verbessern die Lesbarkeit und stellen gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit sicher. Auch der Adler im Logo wurde ein wenig vereinfacht, um ihn besser sichtbar zu machen.

Die Sektflaschen erstrahlen ebenso in einer neuen, noch eleganteren Optik. Schlumberger verzichtet bewusst auf schnörkelige Verzierungen und setzt auf ein geradliniges Design. Das Etikett ist schlicht und modern gehalten, mit Blick auf das Wesentliche. Die Sektkategorie ist nun direkt am Flaschenhals vermerkt und noch besser in das Design integriert als bisher. Ebenfalls neu und prominent auf dem Etikett ist das Schlumberger Versprechen „Austrian Sparkling“ zu finden.

„Unter ‚Austrian Sparkling‘ beleben wir als Begründer der österreichischen Sektkultur die Kategorie neu und tragen diese als Botschafter für österreichischen Sekt hinaus in die Welt: Ausschließlich österreichische Trauben, nach der ‚Méthode Traditionnelle‘ zu hochwertigstem Schaumwein mit einem leichten, frischen Geschmacksprofil veredelt und mit dem Kellereipunkt signiert – das zeichnet Schlumberger aus. Kenner schätzen auch unsere Histaminarmut mit kaum messbaren Werten von unter 0,1 mg/l. Wir differenzieren uns durch diese Fülle an Leistungen deutlich vom herkömmlichen Sekt Mitbewerb“, erklärt Florian Czink.

Im Zuge des Relaunches wurden neben den Produkten selbst auch der Schlumberger Online Shop und die Website überarbeitet. Beide fügen sich perfekt in das Markenbild ein und begeistern mit neuen Funktionen, wie zum Beispiel dem Feature zur Gestaltung personalisierter Sektflaschen-Etiketten.

Ob bei Logo, Flaschendesign, Webshop oder Werbesujet – auf Einheitlichkeit und ein zeitgemäßes sowie edles Erscheinungsbild legt Schlumberger Wert. „Das reduzierte Design hebt die Eleganz der Marke auf eine zeitgemäße Art und Weise hervor. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Wiedererkennbarkeit der einzelnen Produkte und den stimmigen Markenauftritt über die gesamte Produktrange gelegt. Der leichte und frische Charakter unserer Sekt-Spezialitäten spiegelt sich im neuen Design auf höchstem Niveau wider“, so Bettina Ullmann, Schlumberger Group Brand Managerin über den Relaunch. „Wir sind mit den Wurzeln der Marke genauso vertraut wie mit der unheimlichen Innovationskraft des Hauses. Und beides drückt sich klar und modern im neuen Markenauftritt auf hohem internationalen Niveau aus“, ergänzt Michael Schwarzinger, Leo Burnett Werbeagentur. (red)

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