„Es spricht viel für Livemarketing“
© ideal live marketing/Christian Steinbrenner
Marcus Wild, Geschäftsführer Ideal Live Marketing
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.09.2024

„Es spricht viel für Livemarketing“

Marcus Wild, Inhaber von Ideal Live Marketing, ist davon überzeugt, dass sich Events gerade in Krisenzeiten rechnen.

••• Von Britta Biron

Wenn die Konjunktur schwächelt und rund um Klimakrise und Digitalisierung hohe Ausgaben anstehen, scheint es sinnvoll, an anderer Stelle den Rotstift anzusetzen, etwa Events und Roadshows zu streichen. Im Gespräch mit medianet erläutert Marcus Wild, Inhaber der Agentur Ideal Live Marketing, warum das kontraproduktiv ist.

medianet: Was Arbeitsaufwand und Kosten betrifft, gehören Veranstaltungen zu den aufwändigsten Werbemitteln. Welche Argumente sprechen dafür, auch – und vor allem – in Zeiten schwächelnder Konjunktur Geld fürs Feiern auszugeben? Marcus Wild: Natürlich müssen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Ressourcen exakt und effizient eingesetzt werden, aber gerade das vermag Livemarketing. Wir haben hier zwar den höchsten TKP im Marketing, aber zugleich auch den höchsten und nachhaltigsten Impact. Denn Events sind ja viel mehr als ‚Party‘. Nehmen wir als Beispiel das Employer Branding, ein zentrales Thema der modernen Arbeitswelt. Mit Livemarketing-Aktivitäten kann man die Marke, die Firma nicht bloß inhaltlich aufladen, sondern die Mitarbeiter auch emotional an das Unternehmen binden. Livemarketing ist Face to Face – die Werbedisziplin, bei der der Mensch selbst im Mittelpunkt steht. Feiern und Veranstaltungen steigern Bindung, Emotion, Moral. Mit einem Event und seiner Qualität verdeutlicht man den Mitarbeitern, wie wichtig sie einem wirklich sind. Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver und loyaler, was langfristig die Kosten für Fluktuation und Neueinstellungen reduziert.

medianet: Welches sind weitere Bereiche, in denen sich Events sprichwörtlich auszahlen?
Wild: Events bieten die Möglichkeit, die Marke zu stärken und das Unternehmensimage zu verbessern. Dies führt zu einer höheren Bindung bestehender Kunden und verbessert die Erfolgschancen bei der Gewinnung von Neukunden. Veranstaltungen bieten eine Plattform für Networking und den Aufbau von Beziehungen, sowohl intern als auch extern. Dies kann zu neuen Geschäftsmöglichkeiten und Partnerschaften führen, wobei der Veranstalter im Mindset der Beteiligten positiv verankert bleibt. Außerdem fördert die direkte analoge Interaktion zwischen Menschen bei einer Veranstaltung Kreativität und Innovation. Ein weiterer Punkt ist, dass digitale und hybride Events das Livemarketing vom Korsett der tatsächlich vor Ort Anwesenden befreit und so einen wichtigen Kostentreiber – die Gästezahl – gut im Griff zu haben.

medianet: Sind diese Effekte nachhaltig?
Wild: Livemarketing meint ja nicht bloß den Event für sich alleine, sondern die gesamte Customer Journey – vom Save the Date weg bis zur Nachbetrachtung – und beinhaltet auch die dabei generierte PR- und Social Media Coverage. Jeder Gast ist Multiplikator, Botschafter. Und damit wird auch der höchste TKP in der Branche teilweise zum niedrigsten. Das haben wir bei Ideal Live Marketing im Laufe der letzten 22 Jahren schon oft geplant, realisiert und auch – durchgerechnet – bestätigt bekommen.

medianet: Was sind die wesentlichen Pluspunkte von Live Marketing im Vergleich zu klassischem Marketing?
Wild: Die Echtzeit-Interaktion, etwa mit Umfragen oder Q&A-Sessions, ermöglicht direktes Feedback – Strategien und Inhalte können also schnell angepasst und optimiert werden … Live-Events wirken oft authentischer und persönlicher als vorab aufgezeichnete Inhalte, wodurch Vertrauen und Loyalität gestärkt werden. Durch die Nutzung von Social Media und anderen Online-Plattformen können Live-Events ein breites Publikum erreichen, unabhängig von geografischen Beschränkungen. Zudem können Live-Events ein Gefühl der Exklusivität und Dringlichkeit erzeugen und das Interesse an einem Produkt bzw. Thema steigern.

medianet: An welchen Livemarketing-Projekten wird derzeit in Ihrer Agentur gearbeitet?
Wild: Das 20 jährige Jubiläum des MediaAwards, dessen Award Show wir seit vier Jahren realisieren dürfen, ist das erste Highlight der Herbstsaison; dann unterstützen wir die RBI beim Marketing Day, setzen das CEE Convent für Pontes Legal um, realisieren für UiH einen Kongress und Galaevent in Hamburg, arbeiten bereits an einer Convention in Spanien, führen einige Promotions durch und dann steht auch schon die iab.webAd Award Show ins Haus.


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