Eugen Schmidt weitet Engagement im iab austria aus
© Georg Wilke
Eugen Schmidt
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2022

Eugen Schmidt weitet Engagement im iab austria aus

WIEN. Zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter des Online-Vermarkterkreises bringt der AboutMedia-Geschäftsführer seine Expertise auch in die Arbeitsgruppe Public Affairs ein.
Erst kürzlich übernahm Stefan Santer (Didomi) die Leitung der Arbeitsgruppe Public Affairs im interactive advertising bureau austria. Mit Eugen Schmidt (AboutMedia) gewinnt sie nun einen weiteren Experten, der die Interessen der österreichischen Publisher und Vermarkter in den intensiven politischen Dialog auf österreichischer und europäischer Ebene einbringen wird. Schmidt leitet bereits seit 2017 den Online-Vermarkterkreis in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft, der sich für die nachhaltige Entwicklung des heimischen Digital- und Medienstandorts einsetzt.

Die Arbeitsgruppe Public Affairs steht der österreichischen Bundesregierung sowie Behörden regelmäßig beratend zur Seite und vertritt die wirtschaftlichen und rechtlichen Bestrebungen der rot-weiß-roten Digitalwirtschaft beispielsweise im Rahmen der Ausverhandlung der EU-Datenschutzgrundverordnung, der ePrivacy-Verordnung oder des kürzlich in Kraft getretenen Digital Services Acts.

In enger Zusammenarbeit mit den europäischen Schwesterverbänden sowie dem IAB Europe bringt sich die Arbeitsgruppe Public Affairs regelmäßig in Regulierungsprojekte ein und stellt Behörden sowie der Verwaltung Marktexpertise zur Verfügung, um wirtschafts- und konsumentennahe Lösungen sowie einen fairen rechtlichen Rahmen für einen prosperierenden digitalen Binnenmarkt zu entwickeln.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Eugen Schmidt einen weiteren Top-Experten für die Arbeitsgruppe Public Affairs gewinnen konnten. Sein langjähriger und intensiver Einsatz in verschiedenen Positionen im iab austria zeigt klar, dass er nicht nur für die Digitalbranche, sondern auch für deren Interessenvertretung in Österreich brennt. Durch seine aktuelle Position als Leiter des Online-Vermarkterkreis können wir die Kräfte innerhalb des iab austria noch enger bündeln und unsere Schlagkraft weiter erhöhen“, resümiert Stefan Santer (Didomi), Leiter der Arbeitsgruppe Public Affairs.

„Nachdem ich bereits mehrere Jahre in der Arbeitsgruppe Public Affairs aktiv war, freut es mich nun wieder zurückzukehren. Die Zeiten als die EU-Datenschutzgrundverordnung gerade in der Beschlussfassung war, waren sehr spannend. Jetzt geht es aber darum, auch für die Österreichische Wirtschaft die richtigen Signale zu setzen. Hier sehe ich große Synergien mit meiner Funktion als Leiter des Online-Vermarkterkreises“, so Eugen Schmidt (AboutMedia).

Eugen Schmidt wurde 1979 in Wien geboren und studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien, absolvierte einen Master in General Management an der Josef Schumpeter Universität und einen Master in Media Management an der FH St. Pölten. Er startete seine berufliche Laufbahn 1999 als geschäftsführender Gesellschafter von Idea Factory, bevor er 2005 als Director Internet Cooperations zu Herold Business Data wechselte. Seit 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter von AboutMedia. Seit 2017 leitet er den Online-Vermarkterkreis im iab austria. In der Vergangenheit engagierte er sich ehrenamtlich als Vizepräsident für Make-A-Wish Österreich und im Vorstand der Österreichischen Web Analyse. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL